Abschlussarbeiten

Habilitation

Jahr Titel Verfasser Betreuer
  • 2014
Long-term development after premature birth: tracing the preterm phenotype Julia
Jäkel
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2011
Emotionale und Verhaltensprobleme im Kindesalter – Epidemiologische Befunde und Möglichkeiten der Prävention Annett
Kuschel
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2010
Mutter-Kind-Interaktion und Depression im Postpartalzeitraum: Theoretischer  Hintergrund, Forschungsbefunde und Behandlungsansätze Corinna
Reck
Prof. Dr. Silvia Schneider

 

Dissertation

Jahr Titel Verfasser Betreuer
  • 2018
Soziale Medien als Mittel zur Selbstregulation: Validierung der Sozialen Online-Selbstregulations-Theorie am Beispiel Sozialer Vergleiche, Materialismus, Narzissmus, Selbstwert und Depressionen. Phillip
Ozimek
Prof. Dr. Jens Förster
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2018
Die Rolle von repetitivem negativen Denken während der Schwangerschaft und nach der Geburt für die frühe Mutter-Kind-Beziehung Dana
Müller
Prof. Dr. Silvia Schneider
Prof. Dr. Silja Vocks
  • 2017
Infant Regulatory Problems: Neurodevelopmental Vulnerability and Sensitive Parenting Ayten
Bilgin
Prof. Dieter Wolke
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2017
Prevention of anxiety and depression in school children – The development and testing of the new transdiagnostic EMOTION interview Kristin D.
Martinsen

  • 2016
Feasibility and Efficacy of Morning Bright Light Therapy for Depressed Adolescents in an Acute Psychiatric Care Setting Sarah
Bogen
Prof. Dr. Dr. Martin Holtmann
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2016
Posttraumatische Belastungsstörung – Diagnostik, Behandlung und Wirkfaktoren bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Jana
Guntermann
Dr. Regina Steil
Prof. Dr. Mareike Kunter

Prof. Dr. Silvia Schneider
(Drittgutachterin)
  • 2016
Early Caregiving and Infant Mental Health - conceptual, etiological and applied perspectives on infant regulatory problems and associated parental factors Sabrina
Fuths
Prof. Dr. Silvia Schneider
Prof. Dr. Norbert Zmyj
  • 2016
The role of sleep for memory processing in infants Carolin
Konrad
Prof. Dr. Silvia Schneider
Prof. Dr. Norbert Zmyj
  • 2016
Promoting Mental Health at the Transition to Parenthood Lukka
Popp
Prof. Dr. Silvia Schneider
Prof. Jennie Hudson
  • 2015
Understanding the link between pain and depression: The role of disability, fear of movement and different modes of emotion-regulation Janina
Hülsebusch
Jun.-Prof. Dr. Adina
C. Rusu-Klappheck
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2015
Angst und Furcht bei Patienten mit chronischem Rückenschmerz: Eine geschlechtsspezifische Perspektive Nina
Kreddig
Prof. Dr. Monika Hasenbring
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2014
Körperwahrnehmung und emotionales Erleben – Ihre korrelative und prädiktive Bedeutung für Körpergewicht und Essverhalten im Grundschulalter Anne
Koch
Prof. Dr. Dr. Olga Pollatos (Betreuerin)
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2013
Familial and Environmental Factors in the Aetiology and Maintenance
of Child Anxiety Disorders
Jenny
Crosby
Prof. Cathy Creswell
Prof. Peter Cooper

Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2012
Family Relationships and Learning Experiences in Anxious vs. non-Anxious families: Are there Differences? Jiske
de Albuquerque-Houweling
Prof. Dr. Simone Munsch
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2012
Störung mit Trennungsangst im Kindes- und Jugendalter: Die Rolle der Eltern bei der Entstehung, Aufrechterhaltung und Behandlung Chantal
Herren
Prof. Dr. Silvia Schneider
Prof. Dr. Tina In-Albon
  • 2012
Entwicklung und Evaluation von Gruppentherapien für Kinder mit sozio-emotionalen Verhaltensproblemen und für Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung Bettina
Jenny
Prof. Dr. Silvia Schneider
Prof. Dr. H.-C. Steinhausen
  • 2012
Investigating the Link between Childhood Separation Anxiety Disorder and Panic Disorder: A Meta-Analytical and Psychophysiological Approach Joe
Kossowsky
Prof. Dr. Roselind Lieb (Vorsitzende) (chair)
Prof. Dr. Silvia Schneider
Prof. Dr. Jens Gaab
  • 2011
Kognitiv-affektive, physiologische und behaviorale Faktoren der Sozialen Phobie im Kindesalter Martina
Krämer
Prof. Dr. Brunna Tuschen-Caffier
Prof. Dr. Markus Heinrichs
  • 2010
Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Diagnostik im psychotherapeutischen Alltag Katrin
Bruchmüller
Prof. Dr. Silvia Schneider
Prof. Dr. R.D. Stieglitz
  • 2010
Einfluss computerunterstützter neurokognitiver Trainingsmassnahmen auf kognitive und soziale Leistungen bei jugendlichen schizophrenen Patienten und jugendlichen Patienten mit einer Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) François
Gremaud
Prof. Dr. R.D. Stieglitz
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2010
Frühkindliches Verhalten – Relevanz und methodische fragen für maladaptive Entwicklungsverläufe Mirja Helen
Hemmi
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2010
Sleep Section of the Baby-DIPS: Reliability and Validity Silvana
Müller
Prof. Dr. Silvia Schneider

 

 

Master

Jahr Titel Verfasser Betreuer
  • 2018
Der Zusammenhang zwischen Internetnutzung, Selbstwert und Körperzufriedenheit - eine Fragenbogenerhebung unter Schülern. Jülide
Altinoba
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Kathrin Schuck
  • 2018
Vorschulkinder auf ihrer mentalen Reise in die Zukunft: Welchen Einfluss hat die Autonomie und die Neugierde auf das Zeitreisen? Laura
Drietelaar
Dr. Babett Voigt
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2018
The Role of Context in Infant Extinction Learning – Expanding the Air-puff Conditioning Paradigm in a Sample of 5-13-Month-Olds. Sina-Noëlle
Gottmann
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Carolin Konrad
  • 2018
Der Zusammenhang zwischen narzisstischen Persönlichkeitsausprägungen und dem Internetnutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen Carolin
Korn
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Kathrin Schuck
  • 2018
Akquisition, Extinktion und Renewal einer Lidschlagreaktion bei 12, 18 und 24 Monate alten Kleinkindern und Zusammenhänge mit Verhaltenshemmung Amelie
Niemeyer
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Carolin Konrad
  • 2018
Die mentale Reise in die Zukunft: Hilft ein autonomieförderlicher Kontext vor allem jüngeren Vorschulkindern beim Lösen zukünftiger Probleme? Julia
Schubert
Dr. Babett Voigt
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2017
Explicit and implicit responses to own body images in eating disorders Madeleine
Becker
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Kathrin Schuck
  • 2017
Untersuchung von Extinktion und Renewal in der frühen Kindheit: Die Rolle negativer Gefühle für die Durchführbarkeit eines Paradigmas an drei Terminen. Sara-Doreen
Becker
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Carolin Konrad
  • 2017
Wie Kinder lernen sich vorzubereiten: Der Einfluss von Motivation auf proaktives Handeln. Julia
Hansmann
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Babett Voigt
  • 2017
Automatic response tendencies towards body-related stimuli and their associations with eating disorders-related pathologies. Kira
Kattenberg
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Kathrin Schuck
  • 2017
Wie Kinder lernen sich vorzubereiten: Mentales Zeitreisen und der Einfluss von Motivation Marie
Küdde
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Babett Voigt
  • 2017
Der Einfluss des kindlichen Affekts und der Stimulusresponsivität auf die Konditionierbarkeit im frühen Kindesalter Carolin
Plogmaker
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2017
Fördert Schlaf das selektive Erinnern im Kleinkindalter? Annegret
Warmuth
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Carolin Konrad
  • 2016
Automatic avoidance tendencies in response to own-body photographs: Associations with eating-related pathology among women Melinda Baranyai Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Kathrin Schuck
  • 2016
Validität und Reliabilität von Fragebögen zur Erfassung mütterlicher Trennungsangst und dysfunktionaler Kognitionen in Trennungssituationen Parvaneh Baybordi Prof. Dr. Silvia Schneider
M. Sc. Sabrina Fuths
  • 2016
Fördert Schlaf das selektive Filtern von Informationen bei 15-Monate alten Kindern? Nora Dirks Prof. Dr. Silvia Schneider
Dipl.-Psych.
Carolin Konrad
  • 2016
Angst vs. Ärger - Extinktion emotionaler Stimuli in einem Konditionierungsparadigma bei sechs- bis dreizehnjährigen Kindern Larissa Alice Dreier Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Cornelia Mohr
  • 2016
Automatic behavioural tendencies in response to own body images among individuals with eating disorders Farina
Helmke
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Kathrin Schuck
  • 2016
Die Rolle repetitiven negativen Denkens für die frühe Mutter-Kind-Interaktion Annika Holze Prof. Dr. Silvia Schneider
Dipl.-Psych.
Carolin Konrad
  • 2016
Angst vs. Ärger - Eine Untersuchung der Akquisitionsphase der Angstkonditionierung bei Kindern zwischen 6 und 13 Jahren Laura Kaltenhauser Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Cornelia Mohr
  • 2016
Behalten durch Bewegung: Der Einfluss von Aktivität auf die Lern- und Erinnerungsleistung bei 9-Monate alten Kindern Laura
La Rocca
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dipl.-Psych.
Carolin Konrad
  • 2015
Geduldig warten? Soziales Lernen von Emotionsregulation im Kleinkindalter Cordual Eichfeld Prof. Dr. Silvia Schneider Dr. Sabine Seehagen
  • 2015
Imitieren 18 Monate alte Kleinkinder unerwuenschte Handlungen eher von Gleichaltrigen oder von Erwachsenen? Katharina Frigge Prof. Dr. Silvia Schneider Dr. Sabine Seehagen
  • 2015
Lernen Kleinkinder unerwuenschte Handlungen bevorzugt von Gleichaltrigen oder von Erwachsenen?
Kristin
Miebach
Prof. Dr. Silvia Schneider Dr. Sabine Seehagen
  • 2015
Impact of emotion regulation on the relationship between 5-HTTLPR, fear conditioning and extinction learning in children Matthias
Pillny
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Cornelia Mohr
  • 2015
Social learning of emotion regulation strategies in 22-month-old toddlers Johanna
Sroka
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Sabine Seehagen
  • 2014
Wie teilen Kinder mit Gleichaltrigen? Die Entwicklung der other-regarding preference bei Kindern mit und ohne psychische Auffaelligkeiten Gina Becher Prof. Dr. Norbert Zmyj
Dr. Sabine Seehagen
Dr. Lisa Schroeder
  • 2014
Der Einfluss von Stress auf die Lernstrategien 15 Monate alter Kinder Stephanie Ernst Prof. Dr. Norbert Zmyj
Dr. Sabine Seehagen
  • 2014
Einfluss des 5-HTTLPR auf den Erwerb und die Extinktion von Angst bei Kindern und Jugendlichen Inken Kirschbaum Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Cornelia Mohr
  • 2014
Can you fell the emotion tonight? - Evaluation von Film- und Tonstimuli zur Emotionsinduktion bei Kindern Michael W. Kreißl Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Cornelia Mohr
  • 2014
Die Rolle muetterlicher Aengstlichkeit fuer die Verarbeitung emotionaler Gesichtsausdruecke bei Kleinkindern und Kindern Anja Riepelmeyer Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Sabine Seehagen Dipl.-Psych. Lukka Popp
  • 2014
Der Einfluss von Stress auf instrumentelle Lernstrategien bei 15 Monate alten Kindern Julia
Rudolph
Prof. Dr. Norbert Zmyj
Dr. Sabine Seehagen
  • 2014
Im Guten wie Im Schlechten: Beeinflusst der 5-HTTLPR-Polymorphismus den Effekt des Erziehungsverhaltens auf die Angstkonditionierung bei Kindern? Susanne Trzaska Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Cornelia Mohr
  • 2013
Der Einfluss von Kompetenz auf die Zuschreibung falscher Ueberzeugungen bei Kindern im Alter von 48 Monaten Rabea
Bartnik
Prof. Dr. Norbert Zmyj
Dr. Sabine Seehagen
  • 2013
Der Einfluss von Stress auf die Lernstrategien bei 12 Monate alten Kindern Dana Dresselhaus Prof. Dr. Norbert Zmyj
Dr. Sabine Seehagen
  • 2013
Der Einfluss von Stress auf das Intentionsverstehen bei 12 Monate alten Kindern Britta
Granzow
Prof. Dr. Norbert Zmyj
Dr. Sabine Seehagen
  • 2013
Zum Einfluss des 5HTTLPR und der Emotionsregulation auf die Extinktion konditionierter Angstreaktionen bei Kindern Maren Hollmann Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Cornelia Mohr
  • 2013
Kleiner Gen, großer Effekt? Interaktionseffekte von Erziehung und dem 5-HTTLPR-Polymorphismus auf die Konditionierung bei Kindern Igor
Liberchuk
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Cornelia Mohr
  • 2013
Gen-Umwelt-Interaktion: Eine empirische Überprüfung des Vulnerabilitäts-Stress-Modells am Beispiel einer Angstkonditionierungsstudie bei Kindern Lea Britt Friederike Lockmann Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Cornelia Mohr
  • 2013
Bekannte Ansätze und neue Überlegungen: Interaktion von 5HTTLPR, Trait-Angst, Kontextsensitivität und Umwelt beim Erlernen von Angst im Kindesalter Anne Christin Mrowald Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Cornelia Mohr
  • 2013
Annäherungs- und Vermeidungstendenzen bei Kindern mit Angsstörungen gemessen mit neuem, unvertrautem Stimulusmaterial: Die Approach-Avoidance Task Julia
Ronge
Dr. Sabine Seehagen
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2013
Der Einfluss von Stress auf die Lernstrategien bei 12 Monate alten Kindern Ilka
Thiele
Prof. Dr. Norbert Zmyj
Dr. Sabine Seehagen
  • 2013
Der Einfluss von Kompetenz auf die Zuschreibung falscher Ueberzeugungen bei Kindern im Alter von 48 Monaten Viktoria Schollenberger Prof. Dr. Norbert Zmyj
Dr. Sabine Seehagen
  • 2013
Zum Einfluss des 5HTTLPR auf Angst, Emotionsregulierung und emotionale Reaktivität im Kindesalter Anna-Katharina Weller Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Cornelia Mohr
  • 2012
Kinder psychisch kranker Eltern - Ein Thema in der Beratung und Psychotherapie Erwachsener? Caroline Patricia Bremkamp Dr. Sabine Seehagen
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2011
Wie Babys über die Stimme ihrer Mutter lernen können: Eine experimentelle Untersuchung zur familiären Transmission von Ängsten Magdalena Fischer Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2011
Prädiktoren für den Therapieerfolg bei Kindern mit einer Trennungsangsttörung Julia
Guba
Prof. Dr. Silvia Schneider
Kristen Lavallee, Ph. D.
  • 2011
Die Messung der Mutter-Kind Interaktion in der stationären Therapie – Ein Expertenratingbogen Kathrin
Kampe
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dipl.-Psych.
Dietmar Langer
  • 2010
Evaluation des Fragebogens Verhaltens-Inventar exekutiver Funktionen-Selbstbeurteilung Stephanie Bachmann Prof. Dr. Dr. Hans-Christoph Steinhausen
Dr. Renate Drechsler
  • 2010
Die Überdiagnose der Aufmerksamkeitsdefizit- /Hyperaktivitätsstörung Adina
Keller
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dipl.-Psych.
Katrin Bruchmüller
  • 2010
Validierung der Angststörungen des Diagnostischen Interviews bei psychischen Störungen des Kindes-und
Jungedalters (Kinder- DIPS)
Rebecca Kocher Prof. Dr. Silvia Schneider
M.Sc. Murielle Neuschwander
  • 2010
Risikoentscheidungen und kognitive Leistungen bei 6- bis 7 jährigen Kindern Tobias
Marthaler
Prof. Dr. Dr. Hans-Christoph Steinhausen
Dr. Renate Drechsler
  • 2010
Maternal emotional signalling and infant’s temperament: Influences on the Visual Cliff behaviour of 8-to13
month old
Katharina Ruhe Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Margarete Bolten
  • 2010
"Geschlechtsunterschiede bei ADHD: Kommt es aufgrund des Geschlechts von betroffenen Kindern bei der Diagnostik von ADHD zu Verzerrungen" Tonja
Sigrist
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dipl.-Psych.
Katrin Bruchmüller
  • 2010
Validität des Diagnostischen Interviews bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. Validierung der Störungsoberklassen anhand des Eltern- und Kind-Interviews (KJPD/SPD-Stichprobe) Martina
Tremp
Prof. Dr. Silvia Schneider
M.Sc. Murielle Neuschwander
  • 2010
Zur klinischen Validität der deutschen Version des Behavior Rating Inventory of Executive Function (BRIEF) in einer kinderpsychiatrischen Stichprobe Stefanie
Züger
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Renate Drechsler
  • 2010
Emotionale und Verhaltensprobleme bei Kindern mit ADHS, ihren Geschwistern und Kontrollkindern und der Zusammenhang mit Symptomen der Eltern Nicole
Zülli-Weilenmann
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Renate Drechsler

 

 

Diplom 

Jahr Titel Verfasser Betreuer
  • 2013
Revision des Trennungsangst-Inventars (TAI): Eine psychometrische
Überprüfung
Jens Bergin Prof. Dr.
Brunna Tuschen Caffier
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2012
Der Einfluss von Schlaf auf das deklarative Gedächtnis im ersten Lebensjahr Nicole Eller Dr. Sabine Seehagen
Prof. Dr. Silvia Schneider

 

 

Bachelor

Jahr Titel Verfasser Betreuer
  • 2016
Media consumption and eating disorders: An examination of media effects among young women with and without eating disorders Jasmine Golembe Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Kathrin Schuck
  • 2014
Was wissen Eltern, über die Entwicklung des Kindes sowie positive Erziehungsfertigkeiten?
Entwicklung eines Fragebogens zur Überprüfung der Wirksamkeit der psychoedukativen Trainingsanteile des Baby Tripple P Trainings
Katharina Westeramnn Prof. Dr. Axel Schölmerich
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2013
Entwicklung und Evaluation eines Konditionierungsparadigmas im Rahmen einer psychophysiologischen Standarddiagnostik für Kinder und Jugendliche Betül Malbelegi Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Cornelia Mohr
  • 2013
Evaluation of a Fear-Conditioning Paradigm Jonas David Großekathöfer Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Cornelia Mohr