Abschlussarbeiten
Jahr | Titel | Verfasser | Betreuer |
|
Long-term development after premature birth: tracing the preterm phenotype | Julia Jäkel |
Prof. Dr. Silvia Schneider |
|
Emotionale und Verhaltensprobleme im Kindesalter – Epidemiologische Befunde und Möglichkeiten der Prävention | Annett Kuschel |
Prof. Dr. Silvia Schneider |
|
Sleep Section of the Baby-DIPS: Reliability and Validity | Silvana Müller |
Prof. Dr. Silvia Schneider |
|
Mutter-Kind-Interaktion und Depression im Postpartalzeitraum: Theoretischer Hintergrund, Forschungsbefunde und Behandlungsansätze | Corinna Reck |
Prof. Dr. Silvia Schneider |
Jahr | Titel | Verfasser | Betreuer |
|
Challenges in measuring avoidance behavior in children and adolescents with anxiety disorders | Verena Pflug |
Prof. Dr. Silvia Schneider Prof. Dr. Tina In-Albon |
|
A Multidimensional Approach to the Relationship between Emotion Regulation Difficulties and Eating Disorder Psychopathology: An investigation of how emotion regulation difficulties relate to disordered eating symptomatology in a cross-sectional and longitudinal study in young women with or without an eating disorder | Nadine Humbel |
Prof. Dr. Simone Munsch Prof. Dr. Silvia Schneider |
|
The multi-informant approach in the diagnostics of child and adolescent mental disorders: Challenges in its application with the focus on self-report of externalizing disorders in early childhood | Charlotte Merten |
Prof. Dr. Silvia Schneider Prof. Dr. Sabine Seehagen |
|
Diagnostik und Klassifikation psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter: Anwendung des Kinder-DIPS | Murielle Neuschwander |
Prof. Dr. Silvia Schneider Prof. Dr. Tina In-Albon |
|
Die Rolle von repetitivem negativen Denken während der Schwangerschaft und nach der Geburt für die frühe Mutter-Kind-Beziehung |
Dana Müller |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Prof. Dr. Silja Vocks |
|
Soziale Medien als Mittel zur Selbstregulation: Validierung der Sozialen Online-Selbstregulations-Theorie am Beispiel Sozialer Vergleiche, Materialismus, Narzissmus, Selbstwert und Depressionen. | Phillip Ozimek |
Prof. Dr. Jens
Förster Prof. Dr. Silvia Schneider |
|
Infant Regulatory Problems: Neurodevelopmental Vulnerability and Sensitive Parenting | Ayten Bilgin |
Prof. Dieter
Wolke Prof. Dr. Silvia Schneider |
|
Prevention of anxiety and depression in school children – The development and testing of the new transdiagnostic EMOTION interview | Kristin D. Martinsen |
|
|
Feasibility and Efficacy of Morning Bright Light Therapy for Depressed Adolescents in an Acute Psychiatric Care Setting | Sarah Bogen |
Prof. Dr. Dr.
Martin Holtmann Prof. Dr. Silvia Schneider |
|
Posttraumatische Belastungsstörung – Diagnostik, Behandlung und Wirkfaktoren bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen | Jana Guntermann |
Dr. Regina
Steil Prof. Dr. Mareike Kunter Prof. Dr. Silvia Schneider (Drittgutachterin) |
|
Early Caregiving and Infant Mental Health - conceptual, etiological and applied perspectives on infant regulatory problems and associated parental factors | Sabrina Fuths |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Prof. Dr. Norbert Zmyj |
|
The role of sleep for memory processing in infants | Carolin Konrad |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Prof. Dr. Norbert Zmyj |
|
Promoting Mental Health at the Transition to Parenthood | Lukka Popp |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Prof. Jennie Hudson |
|
Understanding the link between pain and depression: The role of disability, fear of movement and different modes of emotion-regulation | Janina Hülsebusch |
Jun.-Prof. Dr. Adina
C. Rusu-Klappheck Prof. Dr. Silvia Schneider |
|
Angst und Furcht bei Patienten mit chronischem Rückenschmerz: Eine geschlechtsspezifische Perspektive | Nina Kreddig |
Prof. Dr.
Monika Hasenbring Prof. Dr. Silvia Schneider |
|
Körperwahrnehmung und emotionales Erleben – Ihre korrelative und prädiktive Bedeutung für Körpergewicht und Essverhalten im Grundschulalter | Anne Koch |
Prof. Dr. Dr.
Olga Pollatos (Betreuerin) Prof. Dr. Silvia Schneider |
|
Familial and Environmental
Factors in the Aetiology and Maintenance of Child Anxiety Disorders |
Jenny Crosby |
Prof. Cathy Creswell Prof. Peter Cooper Prof. Dr. Silvia Schneider |
|
Family Relationships and Learning Experiences in Anxious vs. non-Anxious families: Are there Differences? | Jiske de Albuquerque-Houweling |
Prof. Dr.
Simone Munsch Prof. Dr. Silvia Schneider |
|
Störung mit Trennungsangst im Kindes- und Jugendalter: Die Rolle der Eltern bei der Entstehung, Aufrechterhaltung und Behandlung | Chantal Herren |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Prof. Dr. Tina In-Albon |
|
Entwicklung und Evaluation von Gruppentherapien für Kinder mit sozio-emotionalen Verhaltensproblemen und für Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung |
Bettina Jenny |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Prof. Dr. H.-C. Steinhausen |
|
Investigating the Link between Childhood Separation Anxiety Disorder and Panic Disorder: A Meta-Analytical and Psychophysiological Approach | Joe Kossowsky |
Prof. Dr.
Roselind Lieb (Vorsitzende) (chair) Prof. Dr. Silvia Schneider Prof. Dr. Jens Gaab |
|
Kognitiv-affektive, physiologische und behaviorale Faktoren der Sozialen Phobie im Kindesalter | Martina Krämer |
Prof. Dr.
Brunna Tuschen-Caffier Prof. Dr. Markus Heinrichs |
|
Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Diagnostik im psychotherapeutischen Alltag | Katrin Bruchmüller |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Prof. Dr. R.D. Stieglitz |
|
Einfluss computerunterstützter neurokognitiver Trainingsmassnahmen auf kognitive und soziale Leistungen bei jugendlichen schizophrenen Patienten und jugendlichen Patienten mit einer Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) | François Gremaud |
Prof. Dr. R.D. Stieglitz Prof. Dr. Silvia Schneider |
|
Frühkindliches Verhalten – Relevanz und methodische fragen für maladaptive Entwicklungsverläufe |
Mirja Helen Hemmi |
Prof. Dr. Silvia Schneider |
|
Sleep Section of the Baby-DIPS: Reliability and Validity | Silvana Müller |
Prof. Dr. Silvia Schneider |
Jahr | Titel | Verfasser | Betreuer |
|
Der Einfluss zeitlicher Distanzierung auf die Folgen von beobachtetem Ostrazismus bei Vorschulkindern und die Rolle persönlicher Ausschlusserfahrungen | Jacqueline Borschel |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Ruth von Brachel |
|
Der Zusammenhang zwischen Medienkonsum, Essverhalten und Body-Mass-Index unter Grundschülern | Hoda Golestaneh |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Kathrin Schopf (Schuck) |
|
Der Zusammenhang von Temperament und der Performanz von 12- bis 36-monatigen Kleinkindern in Konditionierungsaufgaben | Lina Neuhoff |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Dirk Adolph |
|
Effekte zeitlicher Distanzierung in die Zukunft auf die Folgen von beobachtetem Ostrazismus und die Rolle des emotionalen Erlebens bei Vorschulkindern | Eva Warzecha |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Ruth von Brachel |
|
Extinktion und Renewal im Entwicklungsverlauf von Kleinkindern im Alter von 12 bis 36 Monaten: Untersuchung klassischer und operanter Konditionierung | Milena Babinsky |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Dirk Adolph |
|
Der Einfluss elterlicher Kontrolle auf den Zusammenhang zwischen Internetnutzung, depressiven Symptomen und psychosozialen Problemen bei Schülern | Wiebke Bruns |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Kathrin Schopf (geb.Schuck) |
|
Does a Lower Self-Concept Explain Mental Health Disparities Among Ethnically Diverse Immigrant Youth? | Carloa Claus |
Dr. Julian Busch, Prof. Dr. Silvia Schneider |
|
Einfluss der elterlichen Einbindung auf den Therapieerfolg bei Angststörungen in Abhängigkeit von der elterlichen Psychopathologie | Ann-Maleen Epkenhans |
Prof. Dr. Silvia
Schneider M.Sc. Michael Lippert |
|
Die Auswirkung von elterlicher Mediennutzung und interaktionalem Veralten auf die Lernleistung von Kleinkindern | Gina Hassel |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Carolin Konrad |
|
Der Einfluss von Smartphone-Unterbrechungen auf Mutter-Kind-Interaktionen und kindliches Lernverhalten | Mona Hillmann |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Eva Merten |
|
Veränderung von dysfunktionalem Erziehungsverhalten im Zuge kind- versus familienzentrierter Angsttherapie | Lea Koch |
Prof. Dr. Silvia
Schneider M.Sc. Michael Lippert |
|
Bullyingerfahrungen bei PatientInnen einer Ambulanz für Kinder- und Jugendpsychotherapie- eine besonders gefährdete Gruppe? | Anna-Luisa Kranhold |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Babett Voigt |
|
Veränderung der Lebensqualität durch die kognitive verhaltenstherapeutische Angstbehandlung bei Kindern und Jugendlichen | Annika Julia Müller |
Prof. Dr. Silvia
Schneider M.Sc. Michael Lippert |
|
Die moderne Still Face Situation: Der Einfluss mütterlicher Smartphone-Nutzung auf das Verhalten von Kleinkindern | Luisa Niehaus |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Babett Voigt |
|
Zusammenhänge zwischen der Medienexposition von Viertklässlern und deren psychischen und Verhaltensauffälligkeiten | Patricia Patze |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Kathrin Schopf (geb.Schuck) |
|
Der Zusammenhang zwischen mütterlicher Stressbelastung und mütterlicher Smartphonenutzung | Janine Rispler |
Dr. Ruth von Brachel Prof. Dr. Silvia Schneider |
|
Die behaviorale Validierung des BAER-C - Eine Pilotstudie | Jan Schomberg |
M.Sc. Michael
Lippert, Prof. Dr. Silvia Schneider |
|
Der Zusammenhang zwischen Medienkonsum und negativem Körperbild unter Grundschülern | Kerstin Mara Wittmar |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Kathrin Schopf (geb.Schuck) |
|
Der Zusammenhang zwischen Internetnutzung, Selbstwert und Körperzufriedenheit - eine Fragenbogenerhebung unter Schülern. | Jülide Altinoba |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Kathrin Schuck |
|
The associations between emotion regulation capacities, academic success and metal health following early institutional deprivation |
Ronja Angel |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Prof. Dr. Robert Kumsta |
|
Akquisition, Extinktion und Renewal bei 12, 18 und 24 Monate alten Kleinkindern in einem klassischen Lidschlagkonditionierungsparadigma | Madeleine Becker |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Carolin Konrad |
|
Unterbrechung einer interaktiven Lernaufgabe durch ein Smartphone und ihre Auswirkung auf die Lernleistung und den Affekt von 19 Monate alten Kindern | Melanie Berger-Hanke |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Carolin Konrad |
|
Warten lernen mit einem Bilderbuch – Wie kann Distraktion bei dreijährigen Kindern gefördert werden? |
Franziska Callegari |
Prof. Dr. Silvia
Schneider M.Sc. Johanna Sroka |
|
Vorschulkinder auf ihrer mentalen Reise in die Zukunft: Welchen Einfluss hat die Autonomie und die Neugierde auf das Zeitreisen? | Laura Drietelaar |
Dr. Babett Voigt Prof. Dr. Silvia Schneider |
|
The Role of Context in Infant Extinction Learning – Expanding the Air-puff Conditioning Paradigm in a Sample of 5-13-Month-Olds. | Sina-Noëlle Gottmann |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Carolin Konrad |
|
Der Zusammenhang zwischen narzisstischen Persönlichkeitsausprägungen und dem Internetnutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen | Carolin Korn |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Kathrin Schuck |
|
Einfluss von Schlaf auf das deklarative Gedächtnis bei 12-monatigen Säuglingen |
Maureen Mc Monagle, |
Dr. Carolin Konrad Prof. Dr. Silvia Schneider |
|
Akquisition, Extinktion und Renewal einer Lidschlagreaktion bei 12, 18 und 24 Monate alten Kleinkindern und Zusammenhänge mit Verhaltenshemmung | Amelie Niemeyer |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Carolin Konrad |
|
Die mentale Reise in die Zukunft: Hilft ein autonomieförderlicher Kontext vor allem jüngeren Vorschulkindern beim Lösen zukünftiger Probleme? | Julia Schubert |
Dr. Babett Voigt Prof. Dr. Silvia Schneider |
|
Explicit and implicit responses to own body images in eating disorders | Verena Senk |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Kathrin Schuck |
|
Untersuchung von Extinktion und Renewal in der frühen Kindheit: Die Rolle negativer Gefühle für die Durchführbarkeit eines Paradigmas an drei Terminen. | Sara-Doreen Becker |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Carolin Konrad |
|
Wie Kinder lernen sich vorzubereiten: Der Einfluss von Motivation auf proaktives Handeln. | Julia Hansmann |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Babett Voigt |
|
Automatic response tendencies towards body-related stimuli and their associations with eating disorders-related pathologies. | Kira Kattenberg |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Kathrin Schuck |
|
Wie Kinder lernen sich vorzubereiten: Mentales Zeitreisen und der Einfluss von Motivation | Marie Küdde |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Babett Voigt |
|
Der Einfluss des kindlichen Affekts und der Stimulusresponsivität auf die Konditionierbarkeit im frühen Kindesalter | Carolin Plogmaker |
Prof. Dr. Silvia Schneider |
|
Fördert Schlaf das selektive Erinnern im Kleinkindalter? | Annegret Warmuth |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Carolin Konrad |
|
Automatic avoidance tendencies in response to own-body photographs: Associations with eating-related pathology among women | Melinda Baranyai | Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Kathrin Schuck |
|
Validität und Reliabilität von Fragebögen zur Erfassung mütterlicher Trennungsangst und dysfunktionaler Kognitionen in Trennungssituationen | Parvaneh Baybordi | Prof. Dr. Silvia
Schneider M. Sc. Sabrina Fuths |
|
Fördert Schlaf das selektive Filtern von Informationen bei 15-Monate alten Kindern? | Nora Dirks | Prof. Dr. Silvia
Schneider Dipl.-Psych. Carolin Konrad |
|
Angst vs. Ärger - Extinktion emotionaler Stimuli in einem Konditionierungsparadigma bei sechs- bis dreizehnjährigen Kindern | Larissa Alice Dreier | Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Cornelia Mohr |
|
Automatic behavioural tendencies in response to own body images among individuals with eating disorders | Farina Helmke |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Kathrin Schuck |
|
Die Rolle repetitiven negativen Denkens für die frühe Mutter-Kind-Interaktion | Annika Holze | Prof. Dr. Silvia
Schneider Dipl.-Psych. Carolin Konrad |
|
Angst vs. Ärger - Eine Untersuchung der Akquisitionsphase der Angstkonditionierung bei Kindern zwischen 6 und 13 Jahren | Laura Kaltenhauser | Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Cornelia Mohr |
|
Behalten durch Bewegung: Der Einfluss von Aktivität auf die Lern- und Erinnerungsleistung bei 9-Monate alten Kindern | Laura La Rocca |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dipl.-Psych. Carolin Konrad |
|
Geduldig warten? Soziales Lernen von Emotionsregulation im Kleinkindalter | Cordual Eichfeld | Prof. Dr. Silvia Schneider Dr. Sabine Seehagen |
|
Imitieren 18 Monate alte Kleinkinder unerwuenschte Handlungen eher von Gleichaltrigen oder von Erwachsenen? | Katharina Frigge | Prof. Dr. Silvia Schneider Dr. Sabine Seehagen |
|
Lernen Kleinkinder unerwuenschte
Handlungen bevorzugt von Gleichaltrigen oder von Erwachsenen? |
Kristin Miebach |
Prof. Dr. Silvia Schneider Dr. Sabine Seehagen |
|
Impact of emotion regulation on the relationship between 5-HTTLPR, fear conditioning and extinction learning in children | Matthias Pillny |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Cornelia Mohr |
|
Social learning of emotion regulation strategies in 22-month-old toddlers | Johanna Sroka |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Sabine Seehagen |
|
Wie teilen Kinder mit Gleichaltrigen? Die Entwicklung der other-regarding preference bei Kindern mit und ohne psychische Auffaelligkeiten | Gina Becher | Prof. Dr. Norbert
Zmyj Dr. Sabine Seehagen Dr. Lisa Schroeder |
|
Der Einfluss von Stress auf die Lernstrategien 15 Monate alter Kinder | Stephanie Ernst | Prof. Dr. Norbert
Zmyj Dr. Sabine Seehagen |
|
Einfluss des 5-HTTLPR auf den Erwerb und die Extinktion von Angst bei Kindern und Jugendlichen | Inken Kirschbaum | Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Cornelia Mohr |
|
Can you fell the emotion tonight? - Evaluation von Film- und Tonstimuli zur Emotionsinduktion bei Kindern | Michael W. Kreißl | Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Cornelia Mohr |
|
Die Rolle muetterlicher Aengstlichkeit fuer die Verarbeitung emotionaler Gesichtsausdruecke bei Kleinkindern und Kindern | Anja Riepelmeyer | Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Sabine Seehagen Dipl.-Psych. Lukka Popp |
|
Der Einfluss von Stress auf instrumentelle Lernstrategien bei 15 Monate alten Kindern | Julia Rudolph |
Prof. Dr. Norbert
Zmyj Dr. Sabine Seehagen |
|
Im Guten wie Im Schlechten: Beeinflusst der 5-HTTLPR-Polymorphismus den Effekt des Erziehungsverhaltens auf die Angstkonditionierung bei Kindern? | Susanne Trzaska | Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Cornelia Mohr |
|
Der Einfluss von Kompetenz auf die Zuschreibung falscher Ueberzeugungen bei Kindern im Alter von 48 Monaten | Rabea Bartnik |
Prof. Dr. Norbert
Zmyj Dr. Sabine Seehagen |
|
Der Einfluss von Stress auf die Lernstrategien bei 12 Monate alten Kindern | Dana Dresselhaus | Prof. Dr. Norbert
Zmyj Dr. Sabine Seehagen |
|
Der Einfluss von Stress auf das Intentionsverstehen bei 12 Monate alten Kindern | Britta Granzow |
Prof. Dr. Norbert
Zmyj Dr. Sabine Seehagen |
|
Zum Einfluss des 5HTTLPR und der Emotionsregulation auf die Extinktion konditionierter Angstreaktionen bei Kindern | Maren Hollmann | Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Cornelia Mohr |
|
Kleiner Gen, großer Effekt? Interaktionseffekte von Erziehung und dem 5-HTTLPR-Polymorphismus auf die Konditionierung bei Kindern | Igor Liberchuk |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Cornelia Mohr |
|
Gen-Umwelt-Interaktion: Eine empirische Überprüfung des Vulnerabilitäts-Stress-Modells am Beispiel einer Angstkonditionierungsstudie bei Kindern | Lea Britt Friederike Lockmann | Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Cornelia Mohr |
|
Bekannte Ansätze und neue Überlegungen: Interaktion von 5HTTLPR, Trait-Angst, Kontextsensitivität und Umwelt beim Erlernen von Angst im Kindesalter | Anne Christin Mrowald | Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Cornelia Mohr |
|
Annäherungs- und Vermeidungstendenzen bei Kindern mit Angsstörungen gemessen mit neuem, unvertrautem Stimulusmaterial: Die Approach-Avoidance Task | Julia Ronge |
Dr. Sabine Seehagen Prof. Dr. Silvia Schneider |
|
Der Einfluss von Stress auf die Lernstrategien bei 12 Monate alten Kindern | Ilka Thiele |
Prof. Dr. Norbert
Zmyj Dr. Sabine Seehagen |
|
Der Einfluss von Kompetenz auf die Zuschreibung falscher Ueberzeugungen bei Kindern im Alter von 48 Monaten | Viktoria Schollenberger | Prof. Dr. Norbert
Zmyj Dr. Sabine Seehagen |
|
Zum Einfluss des 5HTTLPR auf Angst, Emotionsregulierung und emotionale Reaktivität im Kindesalter | Anna-Katharina Weller | Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Cornelia Mohr |
|
Kinder psychisch kranker Eltern - Ein Thema in der Beratung und Psychotherapie Erwachsener? | Caroline Patricia Bremkamp | Dr. Sabine Seehagen Prof. Dr. Silvia Schneider |
|
Wie Babys über die Stimme ihrer Mutter lernen können: Eine experimentelle Untersuchung zur familiären Transmission von Ängsten | Magdalena Fischer | Prof. Dr. Silvia Schneider |
|
Prädiktoren für den Therapieerfolg bei Kindern mit einer Trennungsangsttörung | Julia Guba |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Kristen Lavallee, Ph. D. |
|
Die Messung der Mutter-Kind Interaktion in der stationären Therapie – Ein Expertenratingbogen | Kathrin Kampe |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dipl.-Psych. Dietmar Langer |
|
Evaluation des Fragebogens Verhaltens-Inventar exekutiver Funktionen-Selbstbeurteilung | Stephanie Bachmann | Prof. Dr. Dr.
Hans-Christoph Steinhausen Dr. Renate Drechsler |
|
Die Überdiagnose der Aufmerksamkeitsdefizit- /Hyperaktivitätsstörung | Adina Keller |
Prof. Dr. Silvia
Schneider Dipl.-Psych. Katrin Bruchmüller |
|
Validierung der Angststörungen
des Diagnostischen Interviews bei psychischen Störungen des Kindes-und
Jungedalters (Kinder- DIPS) |
Rebecca Kocher | Prof. Dr. Silvia
Schneider M.Sc. Murielle Neuschwander |
|
Risikoentscheidungen und kognitive Leistungen bei 6- bis 7 jährigen Kindern | Tobias Marthaler |
Prof. Dr. Dr.
Hans-Christoph Steinhausen Dr. Renate Drechsler |
|
Maternal emotional signalling and
infant’s temperament: Influences on the Visual Cliff behaviour of 8-to13 month old |
Katharina Ruhe | Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Margarete Bolten |
|
"Geschlechtsunterschiede bei ADHD: Kommt es aufgrund des Geschlechts von betroffenen Kindern bei der Diagnostik von ADHD zu Verzerrungen" | Tonja Sigrist |
Prof. Dr. Silvia Schneider Dipl.-Psych. Katrin Bruchmüller |
|
Validität des Diagnostischen Interviews bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. Validierung der Störungsoberklassen anhand des Eltern- und Kind-Interviews (KJPD/SPD-Stichprobe) | Martina Tremp |
Prof. Dr. Silvia Schneider M.Sc. Murielle Neuschwander |
|
Zur klinischen Validität der deutschen Version des Behavior Rating Inventory of Executive Function (BRIEF) in einer kinderpsychiatrischen Stichprobe | Stefanie Züger |
Prof. Dr. Silvia Schneider Dr. Renate Drechsler |
|
Emotionale und Verhaltensprobleme bei Kindern mit ADHS, ihren Geschwistern und Kontrollkindern und der Zusammenhang mit Symptomen der Eltern | Nicole Zülli-Weilenmann |
Prof. Dr. Silvia Schneider Dr. Renate Drechsler |
Jahr | Titel | Verfasser | Betreuer |
|
Revision des
Trennungsangst-Inventars (TAI): Eine psychometrische Überprüfung |
Jens Bergin | Prof. Dr. Brunna Tuschen Caffier Prof. Dr. Silvia Schneider |
|
Der Einfluss von Schlaf auf das deklarative Gedächtnis im ersten Lebensjahr | Nicole Eller | Dr. Sabine Seehagen Prof. Dr. Silvia Schneider |
Jahr | Titel | Verfasser | Betreuer |
|
Media consumption and eating disorders: An examination of media effects among young women with and without eating disorders | Jasmine Golembe | Prof. Dr. Silvia Schneider Dr. Kathrin Schuck |
|
Was wissen Eltern, über die
Entwicklung des Kindes sowie positive Erziehungsfertigkeiten? Entwicklung eines Fragebogens zur Überprüfung der Wirksamkeit der psychoedukativen Trainingsanteile des Baby Tripple P Trainings |
Katharina Westeramnn | Prof. Dr. Axel
Schölmerich Prof. Dr. Silvia Schneider |
|
Entwicklung und Evaluation eines Konditionierungsparadigmas im Rahmen einer psychophysiologischen Standarddiagnostik für Kinder und Jugendliche | Betül Malbelegi | Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Cornelia Mohr |
|
Evaluation of a Fear-Conditioning Paradigm | Jonas David Großekathöfer | Prof. Dr. Silvia
Schneider Dr. Cornelia Mohr |