Abschlussarbeiten

Habilitation

Jahr Titel Verfasser Betreuer
  • 2014
Long-term development after premature birth: tracing the preterm phenotype Julia
Jäkel
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2011
Emotionale und Verhaltensprobleme im Kindesalter – Epidemiologische Befunde und Möglichkeiten der Prävention Annett
Kuschel
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2010
Sleep Section of the Baby-DIPS: Reliability and Validity Silvana
Müller
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2010
Mutter-Kind-Interaktion und Depression im Postpartalzeitraum: Theoretischer  Hintergrund, Forschungsbefunde und Behandlungsansätze Corinna
Reck
Prof. Dr. Silvia Schneider

 

Dissertation

Jahr Titel Verfasser Betreuer
  • 2020
Challenges in measuring avoidance behavior in children and adolescents with anxiety disorders Verena
Pflug

Prof. Dr. Silvia Schneider
Prof. Dr. Tina In-Albon
  • 2019
A Multidimensional Approach to the Relationship between Emotion Regulation Difficulties and Eating Disorder Psychopathology: An investigation of how emotion regulation difficulties relate to disordered eating symptomatology in a cross-sectional and longitudinal study in young women with or without an eating disorder Nadine
Humbel

Prof. Dr. Simone Munsch
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2019
The multi-informant approach in the diagnostics of child and adolescent mental disorders: Challenges in its application with the focus on self-report of externalizing disorders in early childhood Charlotte
Merten

Prof. Dr. Silvia Schneider
Prof. Dr. Sabine Seehagen
  • 2019
Diagnostik und Klassifikation psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter: Anwendung des Kinder-DIPS Murielle
Neuschwander

Prof. Dr. Silvia Schneider
Prof. Dr. Tina In-Albon
  • 2018
Die Rolle von repetitivem negativen Denken während der Schwangerschaft und nach der Geburt für die frühe Mutter-Kind-Beziehung Dana
Müller
Prof. Dr. Silvia Schneider
Prof. Dr. Silja Vocks
  • 2018
Soziale Medien als Mittel zur Selbstregulation: Validierung der Sozialen Online-Selbstregulations-Theorie am Beispiel Sozialer Vergleiche, Materialismus, Narzissmus, Selbstwert und Depressionen. Phillip
Ozimek
Prof. Dr. Jens Förster
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2017
Infant Regulatory Problems: Neurodevelopmental Vulnerability and Sensitive Parenting Ayten
Bilgin
Prof. Dieter Wolke
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2017
Prevention of anxiety and depression in school children – The development and testing of the new transdiagnostic EMOTION interview Kristin D.
Martinsen

  • 2016
Feasibility and Efficacy of Morning Bright Light Therapy for Depressed Adolescents in an Acute Psychiatric Care Setting Sarah
Bogen
Prof. Dr. Dr. Martin Holtmann
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2016
Posttraumatische Belastungsstörung – Diagnostik, Behandlung und Wirkfaktoren bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Jana
Guntermann
Dr. Regina Steil
Prof. Dr. Mareike Kunter

Prof. Dr. Silvia Schneider
(Drittgutachterin)
  • 2016
Early Caregiving and Infant Mental Health - conceptual, etiological and applied perspectives on infant regulatory problems and associated parental factors Sabrina
Fuths
Prof. Dr. Silvia Schneider
Prof. Dr. Norbert Zmyj
  • 2016
The role of sleep for memory processing in infants Carolin
Konrad
Prof. Dr. Silvia Schneider
Prof. Dr. Norbert Zmyj
  • 2016
Promoting Mental Health at the Transition to Parenthood Lukka
Popp
Prof. Dr. Silvia Schneider
Prof. Jennie Hudson
  • 2015
Understanding the link between pain and depression: The role of disability, fear of movement and different modes of emotion-regulation Janina
Hülsebusch
Jun.-Prof. Dr. Adina
C. Rusu-Klappheck
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2015
Angst und Furcht bei Patienten mit chronischem Rückenschmerz: Eine geschlechtsspezifische Perspektive Nina
Kreddig
Prof. Dr. Monika Hasenbring
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2014
Körperwahrnehmung und emotionales Erleben – Ihre korrelative und prädiktive Bedeutung für Körpergewicht und Essverhalten im Grundschulalter Anne
Koch
Prof. Dr. Dr. Olga Pollatos (Betreuerin)
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2013
Familial and Environmental Factors in the Aetiology and Maintenance
of Child Anxiety Disorders
Jenny
Crosby
Prof. Cathy Creswell
Prof. Peter Cooper

Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2012
Family Relationships and Learning Experiences in Anxious vs. non-Anxious families: Are there Differences? Jiske
de Albuquerque-Houweling
Prof. Dr. Simone Munsch
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2012
Störung mit Trennungsangst im Kindes- und Jugendalter: Die Rolle der Eltern bei der Entstehung, Aufrechterhaltung und Behandlung Chantal
Herren
Prof. Dr. Silvia Schneider
Prof. Dr. Tina In-Albon
  • 2012
Entwicklung und Evaluation von Gruppentherapien für Kinder mit sozio-emotionalen Verhaltensproblemen und für Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung Bettina
Jenny
Prof. Dr. Silvia Schneider
Prof. Dr. H.-C. Steinhausen
  • 2012
Investigating the Link between Childhood Separation Anxiety Disorder and Panic Disorder: A Meta-Analytical and Psychophysiological Approach Joe
Kossowsky
Prof. Dr. Roselind Lieb (Vorsitzende) (chair)
Prof. Dr. Silvia Schneider
Prof. Dr. Jens Gaab
  • 2011
Kognitiv-affektive, physiologische und behaviorale Faktoren der Sozialen Phobie im Kindesalter Martina
Krämer
Prof. Dr. Brunna Tuschen-Caffier
Prof. Dr. Markus Heinrichs
  • 2010
Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Diagnostik im psychotherapeutischen Alltag Katrin
Bruchmüller
Prof. Dr. Silvia Schneider
Prof. Dr. R.D. Stieglitz
  • 2010
Einfluss computerunterstützter neurokognitiver Trainingsmassnahmen auf kognitive und soziale Leistungen bei jugendlichen schizophrenen Patienten und jugendlichen Patienten mit einer Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) François
Gremaud
Prof. Dr. R.D. Stieglitz
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2010
Frühkindliches Verhalten – Relevanz und methodische fragen für maladaptive Entwicklungsverläufe Mirja Helen
Hemmi
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2010
Sleep Section of the Baby-DIPS: Reliability and Validity Silvana
Müller
Prof. Dr. Silvia Schneider

 

 

Master

Jahr Titel Verfasser Betreuer
  • 2020
Der Einfluss zeitlicher Distanzierung auf die Folgen von beobachtetem Ostrazismus bei Vorschulkindern und die Rolle persönlicher Ausschlusserfahrungen Jacqueline
Borschel
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Ruth von Brachel
  • 2020
Der Zusammenhang zwischen Medienkonsum, Essverhalten und Body-Mass-Index unter Grundschülern
Hoda
Golestaneh
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Kathrin Schopf (Schuck)
  • 2020
Der Zusammenhang von Temperament und der Performanz von 12- bis 36-monatigen Kleinkindern in Konditionierungsaufgaben Lina
Neuhoff
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Dirk Adolph
  • 2020
Effekte zeitlicher Distanzierung in die Zukunft auf die Folgen von beobachtetem Ostrazismus und die Rolle des emotionalen Erlebens bei Vorschulkindern Eva
Warzecha
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Ruth von Brachel
  • 2019
Extinktion und Renewal im Entwicklungsverlauf von Kleinkindern im Alter von 12 bis 36 Monaten: Untersuchung klassischer und operanter Konditionierung Milena
Babinsky
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Dirk Adolph
  • 2019
Der Einfluss elterlicher Kontrolle auf den Zusammenhang zwischen Internetnutzung, depressiven Symptomen und psychosozialen Problemen bei Schülern Wiebke
Bruns
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Kathrin Schopf (geb.Schuck)
  • 2019
Does a Lower Self-Concept Explain Mental Health Disparities Among Ethnically Diverse Immigrant Youth? Carloa
Claus
Dr. Julian Busch,
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2019
Einfluss der elterlichen Einbindung auf den Therapieerfolg bei Angststörungen in Abhängigkeit von der elterlichen Psychopathologie Ann-Maleen
Epkenhans
Prof. Dr. Silvia Schneider
M.Sc. Michael Lippert
  • 2019
Die Auswirkung von elterlicher Mediennutzung und interaktionalem Veralten auf die Lernleistung von Kleinkindern Gina
Hassel
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Carolin
Konrad
  • 2019
Der Einfluss von Smartphone-Unterbrechungen auf Mutter-Kind-Interaktionen und kindliches Lernverhalten Mona
Hillmann
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Eva Merten
  • 2019
Veränderung von dysfunktionalem Erziehungsverhalten im Zuge kind- versus familienzentrierter Angsttherapie Lea
Koch
Prof. Dr. Silvia Schneider
M.Sc. Michael Lippert
  • 2019
Bullyingerfahrungen bei PatientInnen einer Ambulanz für Kinder- und Jugendpsychotherapie- eine besonders gefährdete Gruppe? Anna-Luisa
Kranhold
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Babett Voigt
  • 2019
Veränderung der Lebensqualität durch die kognitive verhaltenstherapeutische Angstbehandlung bei Kindern und Jugendlichen Annika Julia
Müller
Prof. Dr. Silvia Schneider
M.Sc. Michael Lippert
  • 2019
Die moderne Still Face Situation: Der Einfluss mütterlicher Smartphone-Nutzung auf das Verhalten von Kleinkindern Luisa
Niehaus
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Babett Voigt
  • 2019
Zusammenhänge zwischen der Medienexposition von Viertklässlern und deren psychischen und Verhaltensauffälligkeiten Patricia
Patze
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Kathrin Schopf (geb.Schuck)
  • 2019
Der Zusammenhang zwischen mütterlicher Stressbelastung und mütterlicher Smartphonenutzung Janine
Rispler
Dr. Ruth von Brachel
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2019
Die behaviorale Validierung des BAER-C - Eine Pilotstudie Jan
Schomberg
M.Sc. Michael Lippert,
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2019
Der Zusammenhang zwischen Medienkonsum und negativem Körperbild unter Grundschülern Kerstin Mara
Wittmar
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Kathrin Schopf (geb.Schuck)
  • 2018
Der Zusammenhang zwischen Internetnutzung, Selbstwert und Körperzufriedenheit - eine Fragenbogenerhebung unter Schülern. Jülide
Altinoba
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Kathrin Schuck
  • 2018
The associations between emotion regulation capacities, academic success and metal health following early institutional deprivation Ronja
Angel
Prof. Dr. Silvia Schneider
Prof. Dr. Robert
Kumsta
  • 2018
Akquisition, Extinktion und Renewal bei 12, 18 und 24 Monate alten Kleinkindern in einem klassischen Lidschlagkonditionierungsparadigma Madeleine
Becker
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Carolin Konrad
  • 2018
Unterbrechung einer interaktiven Lernaufgabe durch ein Smartphone und ihre Auswirkung auf die Lernleistung und den Affekt von 19 Monate alten Kindern Melanie
Berger-Hanke
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Carolin
Konrad
  • 2018
Warten lernen mit einem Bilderbuch – Wie kann Distraktion bei dreijährigen Kindern gefördert werden? Franziska
Callegari
Prof. Dr. Silvia Schneider
M.Sc. Johanna 
Sroka
  • 2018
Vorschulkinder auf ihrer mentalen Reise in die Zukunft: Welchen Einfluss hat die Autonomie und die Neugierde auf das Zeitreisen? Laura
Drietelaar
Dr. Babett Voigt
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2018
The Role of Context in Infant Extinction Learning – Expanding the Air-puff Conditioning Paradigm in a Sample of 5-13-Month-Olds. Sina-Noëlle
Gottmann
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Carolin Konrad
  • 2018
Der Zusammenhang zwischen narzisstischen Persönlichkeitsausprägungen und dem Internetnutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen Carolin
Korn
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Kathrin Schuck
  • 2018
Einfluss von Schlaf auf das deklarative Gedächtnis bei 12-monatigen Säuglingen Maureen
Mc Monagle,
Dr. Carolin Konrad
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2018
Akquisition, Extinktion und Renewal einer Lidschlagreaktion bei 12, 18 und 24 Monate alten Kleinkindern und Zusammenhänge mit Verhaltenshemmung Amelie
Niemeyer
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Carolin Konrad
  • 2018
Die mentale Reise in die Zukunft: Hilft ein autonomieförderlicher Kontext vor allem jüngeren Vorschulkindern beim Lösen zukünftiger Probleme? Julia
Schubert
Dr. Babett Voigt
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2018
Explicit and implicit responses to own body images in eating disorders Verena
Senk
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Kathrin Schuck
  • 2017
Untersuchung von Extinktion und Renewal in der frühen Kindheit: Die Rolle negativer Gefühle für die Durchführbarkeit eines Paradigmas an drei Terminen. Sara-Doreen
Becker
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Carolin Konrad
  • 2017
Wie Kinder lernen sich vorzubereiten: Der Einfluss von Motivation auf proaktives Handeln. Julia
Hansmann
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Babett Voigt
  • 2017
Automatic response tendencies towards body-related stimuli and their associations with eating disorders-related pathologies. Kira
Kattenberg
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Kathrin Schuck
  • 2017
Wie Kinder lernen sich vorzubereiten: Mentales Zeitreisen und der Einfluss von Motivation Marie
Küdde
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Babett Voigt
  • 2017
Der Einfluss des kindlichen Affekts und der Stimulusresponsivität auf die Konditionierbarkeit im frühen Kindesalter Carolin
Plogmaker
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2017
Fördert Schlaf das selektive Erinnern im Kleinkindalter? Annegret
Warmuth
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Carolin Konrad
  • 2016
Automatic avoidance tendencies in response to own-body photographs: Associations with eating-related pathology among women Melinda Baranyai Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Kathrin Schuck
  • 2016
Validität und Reliabilität von Fragebögen zur Erfassung mütterlicher Trennungsangst und dysfunktionaler Kognitionen in Trennungssituationen Parvaneh Baybordi Prof. Dr. Silvia Schneider
M. Sc. Sabrina Fuths
  • 2016
Fördert Schlaf das selektive Filtern von Informationen bei 15-Monate alten Kindern? Nora Dirks Prof. Dr. Silvia Schneider
Dipl.-Psych.
Carolin Konrad
  • 2016
Angst vs. Ärger - Extinktion emotionaler Stimuli in einem Konditionierungsparadigma bei sechs- bis dreizehnjährigen Kindern Larissa Alice Dreier Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Cornelia Mohr
  • 2016
Automatic behavioural tendencies in response to own body images among individuals with eating disorders Farina
Helmke
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Kathrin Schuck
  • 2016
Die Rolle repetitiven negativen Denkens für die frühe Mutter-Kind-Interaktion Annika Holze Prof. Dr. Silvia Schneider
Dipl.-Psych.
Carolin Konrad
  • 2016
Angst vs. Ärger - Eine Untersuchung der Akquisitionsphase der Angstkonditionierung bei Kindern zwischen 6 und 13 Jahren Laura Kaltenhauser Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Cornelia Mohr
  • 2016
Behalten durch Bewegung: Der Einfluss von Aktivität auf die Lern- und Erinnerungsleistung bei 9-Monate alten Kindern Laura
La Rocca
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dipl.-Psych.
Carolin Konrad
  • 2015
Geduldig warten? Soziales Lernen von Emotionsregulation im Kleinkindalter Cordual Eichfeld Prof. Dr. Silvia Schneider Dr. Sabine Seehagen
  • 2015
Imitieren 18 Monate alte Kleinkinder unerwuenschte Handlungen eher von Gleichaltrigen oder von Erwachsenen? Katharina Frigge Prof. Dr. Silvia Schneider Dr. Sabine Seehagen
  • 2015
Lernen Kleinkinder unerwuenschte Handlungen bevorzugt von Gleichaltrigen oder von Erwachsenen?
Kristin
Miebach
Prof. Dr. Silvia Schneider Dr. Sabine Seehagen
  • 2015
Impact of emotion regulation on the relationship between 5-HTTLPR, fear conditioning and extinction learning in children Matthias
Pillny
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Cornelia Mohr
  • 2015
Social learning of emotion regulation strategies in 22-month-old toddlers Johanna
Sroka
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Sabine Seehagen
  • 2014
Wie teilen Kinder mit Gleichaltrigen? Die Entwicklung der other-regarding preference bei Kindern mit und ohne psychische Auffaelligkeiten Gina Becher Prof. Dr. Norbert Zmyj
Dr. Sabine Seehagen
Dr. Lisa Schroeder
  • 2014
Der Einfluss von Stress auf die Lernstrategien 15 Monate alter Kinder Stephanie Ernst Prof. Dr. Norbert Zmyj
Dr. Sabine Seehagen
  • 2014
Einfluss des 5-HTTLPR auf den Erwerb und die Extinktion von Angst bei Kindern und Jugendlichen Inken Kirschbaum Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Cornelia Mohr
  • 2014
Can you fell the emotion tonight? - Evaluation von Film- und Tonstimuli zur Emotionsinduktion bei Kindern Michael W. Kreißl Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Cornelia Mohr
  • 2014
Die Rolle muetterlicher Aengstlichkeit fuer die Verarbeitung emotionaler Gesichtsausdruecke bei Kleinkindern und Kindern Anja Riepelmeyer Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Sabine Seehagen Dipl.-Psych. Lukka Popp
  • 2014
Der Einfluss von Stress auf instrumentelle Lernstrategien bei 15 Monate alten Kindern Julia
Rudolph
Prof. Dr. Norbert Zmyj
Dr. Sabine Seehagen
  • 2014
Im Guten wie Im Schlechten: Beeinflusst der 5-HTTLPR-Polymorphismus den Effekt des Erziehungsverhaltens auf die Angstkonditionierung bei Kindern? Susanne Trzaska Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Cornelia Mohr
  • 2013
Der Einfluss von Kompetenz auf die Zuschreibung falscher Ueberzeugungen bei Kindern im Alter von 48 Monaten Rabea
Bartnik
Prof. Dr. Norbert Zmyj
Dr. Sabine Seehagen
  • 2013
Der Einfluss von Stress auf die Lernstrategien bei 12 Monate alten Kindern Dana Dresselhaus Prof. Dr. Norbert Zmyj
Dr. Sabine Seehagen
  • 2013
Der Einfluss von Stress auf das Intentionsverstehen bei 12 Monate alten Kindern Britta
Granzow
Prof. Dr. Norbert Zmyj
Dr. Sabine Seehagen
  • 2013
Zum Einfluss des 5HTTLPR und der Emotionsregulation auf die Extinktion konditionierter Angstreaktionen bei Kindern Maren Hollmann Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Cornelia Mohr
  • 2013
Kleiner Gen, großer Effekt? Interaktionseffekte von Erziehung und dem 5-HTTLPR-Polymorphismus auf die Konditionierung bei Kindern Igor
Liberchuk
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Cornelia Mohr
  • 2013
Gen-Umwelt-Interaktion: Eine empirische Überprüfung des Vulnerabilitäts-Stress-Modells am Beispiel einer Angstkonditionierungsstudie bei Kindern Lea Britt Friederike Lockmann Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Cornelia Mohr
  • 2013
Bekannte Ansätze und neue Überlegungen: Interaktion von 5HTTLPR, Trait-Angst, Kontextsensitivität und Umwelt beim Erlernen von Angst im Kindesalter Anne Christin Mrowald Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Cornelia Mohr
  • 2013
Annäherungs- und Vermeidungstendenzen bei Kindern mit Angsstörungen gemessen mit neuem, unvertrautem Stimulusmaterial: Die Approach-Avoidance Task Julia
Ronge
Dr. Sabine Seehagen
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2013
Der Einfluss von Stress auf die Lernstrategien bei 12 Monate alten Kindern Ilka
Thiele
Prof. Dr. Norbert Zmyj
Dr. Sabine Seehagen
  • 2013
Der Einfluss von Kompetenz auf die Zuschreibung falscher Ueberzeugungen bei Kindern im Alter von 48 Monaten Viktoria Schollenberger Prof. Dr. Norbert Zmyj
Dr. Sabine Seehagen
  • 2013
Zum Einfluss des 5HTTLPR auf Angst, Emotionsregulierung und emotionale Reaktivität im Kindesalter Anna-Katharina Weller Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Cornelia Mohr
  • 2012
Kinder psychisch kranker Eltern - Ein Thema in der Beratung und Psychotherapie Erwachsener? Caroline Patricia Bremkamp Dr. Sabine Seehagen
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2011
Wie Babys über die Stimme ihrer Mutter lernen können: Eine experimentelle Untersuchung zur familiären Transmission von Ängsten Magdalena Fischer Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2011
Prädiktoren für den Therapieerfolg bei Kindern mit einer Trennungsangsttörung Julia
Guba
Prof. Dr. Silvia Schneider
Kristen Lavallee, Ph. D.
  • 2011
Die Messung der Mutter-Kind Interaktion in der stationären Therapie – Ein Expertenratingbogen Kathrin
Kampe
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dipl.-Psych.
Dietmar Langer
  • 2010
Evaluation des Fragebogens Verhaltens-Inventar exekutiver Funktionen-Selbstbeurteilung Stephanie Bachmann Prof. Dr. Dr. Hans-Christoph Steinhausen
Dr. Renate Drechsler
  • 2010
Die Überdiagnose der Aufmerksamkeitsdefizit- /Hyperaktivitätsstörung Adina
Keller
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dipl.-Psych.
Katrin Bruchmüller
  • 2010
Validierung der Angststörungen des Diagnostischen Interviews bei psychischen Störungen des Kindes-und
Jungedalters (Kinder- DIPS)
Rebecca Kocher Prof. Dr. Silvia Schneider
M.Sc. Murielle Neuschwander
  • 2010
Risikoentscheidungen und kognitive Leistungen bei 6- bis 7 jährigen Kindern Tobias
Marthaler
Prof. Dr. Dr. Hans-Christoph Steinhausen
Dr. Renate Drechsler
  • 2010
Maternal emotional signalling and infant’s temperament: Influences on the Visual Cliff behaviour of 8-to13
month old
Katharina Ruhe Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Margarete Bolten
  • 2010
"Geschlechtsunterschiede bei ADHD: Kommt es aufgrund des Geschlechts von betroffenen Kindern bei der Diagnostik von ADHD zu Verzerrungen" Tonja
Sigrist
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dipl.-Psych.
Katrin Bruchmüller
  • 2010
Validität des Diagnostischen Interviews bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. Validierung der Störungsoberklassen anhand des Eltern- und Kind-Interviews (KJPD/SPD-Stichprobe) Martina
Tremp
Prof. Dr. Silvia Schneider
M.Sc. Murielle Neuschwander
  • 2010
Zur klinischen Validität der deutschen Version des Behavior Rating Inventory of Executive Function (BRIEF) in einer kinderpsychiatrischen Stichprobe Stefanie
Züger
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Renate Drechsler
  • 2010
Emotionale und Verhaltensprobleme bei Kindern mit ADHS, ihren Geschwistern und Kontrollkindern und der Zusammenhang mit Symptomen der Eltern Nicole
Zülli-Weilenmann
Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Renate Drechsler

 

 

Diplom 

Jahr Titel Verfasser Betreuer
  • 2013
Revision des Trennungsangst-Inventars (TAI): Eine psychometrische
Überprüfung
Jens Bergin Prof. Dr.
Brunna Tuschen Caffier
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2012
Der Einfluss von Schlaf auf das deklarative Gedächtnis im ersten Lebensjahr Nicole Eller Dr. Sabine Seehagen
Prof. Dr. Silvia Schneider

 

 

Bachelor

Jahr Titel Verfasser Betreuer
  • 2016
Media consumption and eating disorders: An examination of media effects among young women with and without eating disorders Jasmine Golembe Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Kathrin Schuck
  • 2014
Was wissen Eltern, über die Entwicklung des Kindes sowie positive Erziehungsfertigkeiten?
Entwicklung eines Fragebogens zur Überprüfung der Wirksamkeit der psychoedukativen Trainingsanteile des Baby Tripple P Trainings
Katharina Westeramnn Prof. Dr. Axel Schölmerich
Prof. Dr. Silvia Schneider
  • 2013
Entwicklung und Evaluation eines Konditionierungsparadigmas im Rahmen einer psychophysiologischen Standarddiagnostik für Kinder und Jugendliche Betül Malbelegi Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Cornelia Mohr
  • 2013
Evaluation of a Fear-Conditioning Paradigm Jonas David Großekathöfer Prof. Dr. Silvia Schneider
Dr. Cornelia Mohr