KONTAKT
Ruhr-Universität Bochum

Fakultät für Psychologie
 

Klinische Kinder-
und Jugend Psychologie

 

Bochumer Fenster

Massenbergstraße 9 - 13

44787 Bochum

 

Telefon

+49 234 32 23168

 

Fax

+49 234 32 14435

 

Leitung

Prof. Dr. Silvia Schneider

 

Sekretariat

Britta Bredenbröcker

sekretariat-klipsy@rub.de

WELCOME!

© Privat

Here you get an overview of the Department of Clinical Child and Adolescent Psychology of the Faculty of Psychology at Ruhr University Bochum.


The international health community is concerned about the mental health status of our young... it is a time bomb that is ticking and, without the right action now, millions of our children growing up will feel the effects“

Dr. Hans Troedsson, 2005, former WHO Director for Child and Adolescent Health

Health is man’s most important good. In the modern world, health is increasingly threatened by mental illness and maladjustment. In industrialised nations, depression, anxiety and additive disorders are the leading causes of disability to and premature mortality. But not only adults are at risk. As many as 30-40 % of children and adolescents exhibit mental illnesses such as hyperactivity, anxiety disorders, depression, eating disorders or aggressive behavioral abnormalities in the course of their development. We also know that in childhood mental disorders are relative stable and significantly increase the risk of developing a mental disorder in adulthood. These results underlie the importance and need for research and action. It is the more astonishing, that the subject of Clinical Child and Adolescent Psychology is so underrepresented in Germany – as well as internationally. This stands in clear contrast to the fact the main risk period for the development of mental disorders is childhood and adolescence. With the establishment of the Chair for Clinical Child and Adolescent Psychology in 2010, Ruhr University Bochum has made an important contribution to underlining this highly relevant area of health policy.

Current book publications
BOOKS







... 

Other facilities
 

NEWS

Research Projects 2019


Improve-MH

„Improving Mental Health in Refugee Families with Young Children“

Coordinator
Prof. Dr. Silvia Schneider



ProChild

„Emotion regulation and mental health in young children of mothers with Borderline Personality Disorder“

Prof. Dr. Silvia Schneider

more

 

Politik meets Psychologie 2019


© RUB

Viel zu besprechen und viel zu sehen gab es beim Besuch am 25.03.2019 von der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesgesundheitsminister Sabine Weiss, MdB, im Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit.‎

more

 

Politik meets Psychologie


© RUB

Besuch des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Oliver Wittke, MdB, im Forschungs- und Behandlungszentrum für Psychische Gesundheit (FBZ).

more

 

Besuch im FBZ


© RUB

Am 22.11.2018 besuchte der NRW-Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel (SPD) das Forschungs- und Behandlungszentrum für Psychische Gesundheit (FBZ).

more

 

Europa besucht FBZ

© RUB

Am 16.11.2018 besuchte der Bochumer Europaabgeordnete Dennis Radtke, MdEP, das Forschungs- und Behandlungszentrum für Psychische Gesundheit (FBZ).

more

 

 

Informations-Filme
zu den Masterstudiengängen


© RUB

more

KONTAKT
Ruhr-Universität Bochum

Fakultät für Psychologie
 

Klinische Kinder-
und Jugend Psychologie

 

Bochumer Fenster

Massenbergstraße 9 - 13

44787 Bochum

 

Telefon

+49 234 32 23168

 

Fax

+49 234 32 14435

 

Leitung

Prof. Dr. Silvia Schneider

 

Sekretariat

Britta Bredenbröcker

 

Herzlich willkommen

Auf dieser Seiten erhalten Sie einen Überblick über den Lehrstuhl für Klinische Kinder-und Jugendpsychologie der Fakultät für Psychologie an der
Ruhr-Universität Bochum.

 

The international health community is concerned about the mental health status of our young... it is a time bomb that is ticking and, without the right action now, millions of our children growing up will feel the effects“
          Dr. Hans Troedsson, 2005, former WHO Director for Child and Adolescent Health
 

 
 

Gesundheit ist das wichtigste Gut des Menschen. In der modernen Welt wird Gesundheit zunehmend durch psychische Erkrankungen und Fehlanpassungen bedroht. Depressionen, Angst- und Suchterkrankungen gehören schon heute in den Industrienationen zu den häufigsten Ursachen für Erwerbsunfähigkeit und vorzeitige Sterblichkeit. Betroffen sind aber nicht nur die Erwachsenen. Etwa 30-40 % aller Kinder und Jugendlichen zeigen im Verlauf ihrer Entwicklung psychische Erkrankungen wie Hyperaktivität, Angststörungen, Depressionen, Essstörungen oder aggressive Verhaltensauffälligkeiten. Zudem wissen wir, dass psychische Störungen bei Kindern vergleichsweise stabil sind und das Risiko für die Entwicklung einer psychischen Störung im Erwachsenenalter maßgeblich erhöhen. Diese Befunde sprechen für einen dringenden Forschungs- und Handlungsbedarf. Umso erstaunlicher ist es, dass im deutschen – aber auch im internationalen Sprachraum - das Fach der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie so wenig präsent ist. Dies steht im klaren Kontrast zu der Tatsache, dass die Hauptrisikoperiode für die Entwicklung psychischer Störungen das Kindes- und Jugendalter ist! Mit der Einrichtung der Professur für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie im Jahr 2010 trägt die Ruhr-Universität Bochum dieser Situation Rechnung und übernimmt in diesem gesundheitspolitisch so hoch relevanten Bereich eine wichtige Vorreiterrolle.

 






 

NEWS

Dissertation 2016

 

Am 05.07.2016 hat Lukka Popp
ihre Dissertation erfolgreich verteidigt.
Das Kollegium gratuliert von
Herzen und wünscht alles Gute!

 

weiterlesen

 

Schritt für Schritt die Angst besiegen
kiba LogoKinder bewältigen Angst

Therapieangebot für acht- bis 14jährige

 

Informationen zum
Beruf des Kinder- und Jugendlichen-psychotherapeuten

Mit universitärem Abschluss
in Psychologie


<unith>
hat für Sie Informationen zur beruflichen Situation von Kinder- und Jugendlichen-psychotherapeuten/innen (KJP), zum Versorgungsbedarf bei Kindern und Jugendlichen sowie zur Ausbildungssituation und den Anerkennungsmöglichkeiten von KJP-Ausbildungsinhalten für eine Doppelapprobation "Psychologische Psychotherapie" zusammengetragen.
Die Informationen können Sie hier herunterladen: Informationen zum Beruf des KJP.