KONTAKT
Ruhr-Universität Bochum

Fakultät für Psychologie
 

Klinischepsychologie und Psychotherapie

 

Bochumer Fenster

Massenbergstraße 9 - 13

44787 Bochum

 

Telefon

+49 234 32 23169

 

Fax

+49 234 32 14169

 

Leitung

Prof. Dr. Jürgen Margraf

 

Sekretariat

Brigitte Salmikeit

 

Preisverleihung

für Präsentationen und Poster von Masterstudierenden

 

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Präsentation abgeschlossener und fast abgeschlossener Masterarbeitsprojekte aus dem Studiengang Klinische Psychologie statt. Die Arbeiten wurden am 02. und 09. Juli in den Räumen des Blue Square von Studierenden im vierten Studiensemester in Form von wissenschaftlichen Postern ausgestellt oder als Kurzvorträge präsentiert. Inhaltlich spiegelten die Arbeiten alle Facetten der in der Arbeitseinheiten für Klinische Psychologie und Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie vertretenen Forschungsschwerpunkte wider. Das Publikum war eingeladen, vertiefende Einblicke in die vorgestellten Forschungsprojekte zu gewinnen und diese kritisch zu diskutieren. Eine Jury, bestehend aus Studierenden und Dozenten, hatte die schwierige Aufgabe, unter den vielen guten Beiträgen das beste Poster und den besten Vortrag zu ermitteln. Ausgezeichnet wurden Michael Kreißl für seinen Vortrag über Stimulusevaluation zu den Untereinheiten „Emotionsregulation“ und „Angstkonditionierung“der Boddi-Kids Diagnostik und der Beitrag über Strategien zur Minimierung des Rückfallrisikos nach Expositionstherapie von Sandra Lordick.

Prof. Margraf, der die Preisvergabe am Ende der Veranstaltung vornahm, hob im Rahmen seiner abschließenden Würdigung die hohe inhaltliche Qualität der Beiträge hervor und unterstrich die Relevanz dieser Veranstaltung, da neben der Planung und Durchführung auch die Präsentation und Verteidigung eigener Forschungsbefunde ein Kernmerkmal wissenschaftlichen Arbeitens darstelle aber auch in anderen Berufsfeldern eine wichtige Fähigkeit sei.
 

 

Masterarbeitsprojekte


Erste Wirksamkeits- und Zufriedenheitsprüfung des universellen präventiven Elterntrainings Baby Triple P in Deutschland
Marie-Christin Frerich

 

Präventionsprogramme und deren Evaluation
- was motiviert Eltern zur Teilnahme und was kostet die effektivste Rekrutierungsstrategie?

Chantal Stelzer

 

Der Einfluss der Selbstwirksamkeitserwartung auf das Extinktionslernen
Sandra Lordick

 

The influence of 5-HTTLPR, emotion regulation and parenting on Fear Conditioning

Matthias Pillny, Susanne Trzaska & Inken Kirschbaum

 

 

 

Vorträge

 

 

 

 

 

 

 

 

Poster von Masterarbeitsprojekten


Marie-Christin Frerich

 

Chantal Stelzer

 

Sandra Lordick

 

Matthias Pillny, Susanne Trzaska & Inken Kirschbaum