Open Access Diagnoseinstrumente

Kinder-DIPS-OA Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter –
Open Access, Kinder-DIPS-OA



Interviewleitfaden
Elternversion

3. aktualisierte und erweiterte Auflage


Silvia Schneider
Verena Pflug
Tina In-Albon
Jürgen Margraf


Copyright © 2017
Schneider, Pflug, In-Albon& Margraf

 

 

Das Kinder-DIPS-OA ist ein strukturiertes klinisches Interview für die Diagnostik psychischer Störungen. Es gibt eine Kinder- und eine Elternversion. Das Kinder-DIPS-OA ist einsetzbar bei Eltern Jugendlicher im Alter zwischen 6 und 8 Jahren und bei Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 18 Jahren. Das Kinder-DIPS-OA ermöglicht die Erfassung der Lebenszeitdiagnosen, aktuellen und früheren Diagnosen, basierend auf den Kriterien des DSM-5 und der ICD-10. Das Kinder-DIPS-OA deckt die psychischen Störungen ab, die am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen in klinischen Settings zu beobachten sind: :

• Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
• Disruptive, Impulskontroll- und Sozialverhaltensstörung
• Tic-Störungen
• Angststörungen
• Zwangsstörung
• Trauma- und belastungsbezogene Störungen
• Ausscheidungsstörungen
• Depressive Störungen
• Schlaf-Wach-Störungen
• Essstörungen
• Kommunikationsstörungen
• Screening für spezifische Lernstörungen, körperliche Erkrankung, Substanzmissbrauch,
  Suizidalität, Psychosen.

Zusätzlich werden allgemeine demografische Daten und weitere therapierelevante Informationen abgefragt. .


Für eine vollständige Übersicht aller Störungen,
die mit dem Kinder-DIPS-OA erfasst werden, siehe … >>Liste<<

 


Administration of the Mini-DIPS-OA requires a sufficient level of knowledge of DSM-5 and/or ICD-10 classification and diagnostic criteria, and and its application needs clinical experience and systematic training in its implementation. Training in the implementation of the DIPS-OA is also desirable.

 

Zitation des Kinder-DIPS-OA:S OA

Bitte zitieren Sie das Kinder-DIPS wie folgt:

Margraf, J., Cwik, J. C., Pflug, V., & Schneider, S. (2017). Structured clinical interviews for mental disorders across the lifespan: Psychometric quality and further developments of the DIPS Open Access interviews.[ Strukturierte klinische Interviews zur Erfassung psychischer Störungen über die Lebensspanne: Gütekriterien und Weiterentwicklungen der DIPS-Verfahren.] Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 46, 176-186. https://doi.org/10.1026/1616-3443/a000430

• Download Veröffentlichung: Deutsch original   Englisch translation

Schneider, S., Pflug, V., In-Albon, T., & Margraf, J. (2017). Kinder-DIPS Open Access: Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. Bochum: Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit, Ruhr-Universität Bochum. doi:10.1314/rub.101.90

Für weitere Informationen zur Akzeptanz und klinischen Brauchbarkeit
des Kinder-DIPS siehe:



Reliabilität::


Neuschwander, M., In-Albon, T., Adornetto, C., Roth, B. & Schneider, S. (2013). Interrater-Reliabilität des Diagnostischen Interviews bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (Kinder-DIPS). Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 41 (5), 319–334. doi:10.1024/1422-4917/a000247


Validität:

Schneider, S., Suppiger, A., Adornetto, C., & Unnewehr, S. (2009). Handbuch zum Kinder-DIPS. In S. Schneider, S. Unnewehr, & J. Margraf (Hrsg.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. Berlin: Springer.

Für weitere Informationen zur Akzeptanz und klinischen Brauchbarkeit des Kinder-DIPS siehe:

Bruchmüller, K. & Schneider, S. (2012). Fehldiagnose Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssyndrom? Empirische Befunde zur Frage der Überdiagnostizierung. Psychotherapeut, 57, 77-89.

Merten, E., Cwik, J.C., Margraf, J., & Schneider, S. (2017). Overdiagnosis of mental disorders in children and adolescents (in developed countries). Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 11(5).

Neuschwander, M., In-Albon, T., Meyer, A. H., & Schneider, S. (2017). Acceptance of a structured diagnostic interview in children, parents, and interviewers. International Journal of Methods in Psychiatric Research, e1573. doi:10.1002/mpr.1573

Popp, L., Neuschwander, M., Mannstadt, S., In-Albon, T., & Schneider, S. (2017). Parent-child diagnostic agreement on anxiety symptoms with a structured diagnostic interview for mental disorders in children. Frontiers in Psychology, 8: 404. doi:10.3389/fpsyg.2017.00404

 


 Download-Kinder-DIPS