RUB » Fakultät für Psychologie » FBZ  » Open Access Diagnoseinstrumente »  Brief Daily Stressors Screening Tool (BDSST)

 

  • KONTAKT
    Ruhr-Universität Bochum
     

    FBZ Forschungs- und

    Behandlungszentrum für

    psychische Gesundheit

     

    Bochumer Fenster

    Massenbergstraße 9 - 13

    44787 Bochum

     

     

    Telefon

    +49 234 32 23169

     

    Fax

    +49 234 32 14369

     

     

    Office

Open Access Diagnoseinstrumente

BDSST
Brief Daily Stressors Screening Tool  
Open Access

 

 

 


Saskia Scholten
Kristen Lavallee
Julia Velten
Xiao-Chi Zhang
Jürgen Margraf

 

 

Skalen
(Chinese, English, German, Russian Versionen)

 

 

 

 

Das BDSST ist ein kurzes Instrument zur Erfassung wahrgenommener genereller täglicher Stressoren in acht verschiedenen Lebensbereichen. Es eignet sich besonders für den Einsatz in groß angelegten Studien oder als Screening Instrument zur Lokalisierung von Lebensbereichen, in denen besonders viel Stress erlebt wird. Auf einer fünfstufigen Likert-Skala wird das Ausmaß des wahrgenommenen Stresserlebens erfasst. Je mehr Lebensbereiche betroffen sind und umso höher die Angaben, umso stärker ausgeprägt ist das subjektive Erleben von generellem alltäglichem Stress.

 

Eingesetzt wurde das Instrument bislang in folgenden Studien:

 

Schönfeld, P., Brailovskaia, J., Bieda, A., Zhang, X. C., & Margraf, J. (2016). The effects of daily stress on positive and negative mental health: Mediation through self-efficacy. International Journal of Clinical and Health Psychology, 16(1), 1-10.

Brailovskaia, J., Teismann, T., & Margraf, J. (2018). Physical activity mediates the association between daily stress and Facebook addiction disorder (FAD)–A longitudinal approach among German students. Computers in Human Behavior, 86, 199-204.

Bibi, A., Blackwell, S. E., & Margraf, J. (2019). Mental health, suicidal ideation, and experience of bullying among university students in Pakistan. Journal of Health Psychology. DOI: 10.1177/1359105319869819.

Schönfeld, P., Brailovskaia, J., Zhang, X. C., & Margraf, J. (2019). Self-efficacy as a mechanism linking daily stress to mental health in students: A three-wave cross-lagged study. Psychological reports, 122(6), 2074-2095.

Villanueva, J., Meyer, A. H., Rinner, M. T., Firsching, V. J., Benoy, C., Brogli, S., ... & Gloster, A. T. (2019). “Choose change”: design and methods of an acceptance and commitment therapy effectiveness trial for transdiagnostic treatment-resistant patients. BMC psychiatry, 19(1), 173.

Niemeyer, H., Bieda, A., Michalak, J., Schneider, S., & Margraf, J. (2019). Education and mental health: Do psychosocial resources matter?. SSM-population health, 7, 100392.Brailovskaia, J., Teismann, T., & Margraf, J. (2020). Positive mental health, stressful life events, and suicide ideation. Crisis. DOI: 10.1027/0227-5910/a000652.


Schönfeld, P., Brailovskaia, J., Bieda, A., Zhang, X. C., & Margraf, J. (2016). The effects of daily stress on positive and negative mental health: Mediation through self-efficacy. International Journal of Clinical and Health Psychology, 16(1), 1-10.

 

 

 

 

 

 

 Download-BDSST