Kunstpreis 2019
Psyche, Kunst und Gesundheit
Galerienliste 2019
Silke Albrecht
Biografie
Leitmotiv meiner Arbeitsweise ist die
ständige Veränderung: das Aufbrechen von
Privatöffentlichkeitssphäre (2) 2018 Tusche, Lack, Acryl und Öl auf Baumwolle 220 x 180 cm |
Lindy Annis
Biografie
Simple Souls von Lindy Annis ist eine räumliche Anordnung aus hunderten Papier-Figuren, die kaleidoskopartig unterschiedliche Gesten zur Aufführung bringen. Die kleinen Miniaturkörper aus farbigem Werbepapier und Nähfaden führen diverse expressive Posen vor, die bei der Annährung der Betrachter immer wieder neue Ansichten und ein wandelndes Zusammenspiel aus Bewegungen und Gegenbewegungen in Szene setzen. Jeder einzelnen Figur ist eine eigene Farbe und Form und ein individueller Ausdruck eigen. In der Installation formieren sich diese kleinen grazilen Wesen zu einer großflächigen lebendigen Komposition aus Farbe, Licht und Schatten.
http://lindyannis.net
Simple Souls Installation 2017 Zeitungspapier, Polyester Faden 330 x 280 x 12 cm |
Fabio Baroli
Biografie
Das Bild stammt aus der Serie die SELVA-MATA.
Baroli beschäftigt sich mit dem Thema seit 2018, mit dem Ziel einer poetischen Konstruktion aufzubauen. Referenzen sind die Landschaften und einheimischen Vegetationen von Brasilien. Mit dem Atlantischen Wald als Thema und Ausgangspunkt, sucht SELVA-MATA Überführung, Reflexion und Diskussion natürlicher und anthropischer Aspekte unter Verwendung der Kunst in ihren verschiedenen Sprachen als Medium.
Die Serie besteht aus Bildern, Instalationen, Texten und Skulpturen. Es geht auch stark um die Beziehung zwischen Menschen und Natur.
https://www.flickr.com/photos/fabiobaroli/
Untitled Series “SELVA-MATA.” 2019 Öl auf Leinwand 160 x 240 cm |
Bo Yun Choi
Biografie
Die Süßigkeit macht glücklich.
Glücksgefühl ist das beste Heilmittel.
http://www.boyun.weebly.com
Schmelztablette 2017 Öl auf Leinwand 2 x Ø50cm |
Julien Deiss
Biografie
What runs through body and mind:
Heartbeat and foggy landscapes
Almost getting there - never completely
'A temporary result in the process of becoming' (Deleuze)
http://juliendeiss.dk
Zwischenraum I 2018 Acryl /Oil on Canvas 80 x 60 cm |
|
Zwischenraum II 2018 Acryl /Oil on Canvas 80 x 60 cm |
Chris Dietzel
Biografie
Die Fliesenbilder geben mir die Möglichkeit zu zeigen: wie im Kleinen so im Großen, die Facetten einer Persönlichkeit, die Facetten der Welt, die Einheit, die alles bildet und die Harmonie und Ordnung, die selbst im Chaos entsteht.
Freiwild
Körper sind in unserer Gesellschaft ständiger Bewertung ausgesetzt, durch Andere und aber auch durch uns selber. Das Bild beschreibt das Gefühl, sich wie Freiwild zum „Abschuss“ freigegeben zu fühlen. Gleichzeitig zeigt sich die Schönheit der Individualität unterschiedlicher Körper in den einzelnen Bildern.
Wo der Hase langläuft
Wo der Hase langläuft gibt es einen Weg im Durcheinander, auch dann wenn die Luft brennt. Ein Bild, das leuchtet und strahlt, weil wir eigentlich wissen, wo der Hase langläuft, indem wir auf unser Inneres hören.
http://www.chrisdietzel.de
Freiwild 2018 Keramikfliesen, Holz, Lack, Acryl, Marker 60 x 60 cm |
|
Wo der Hase langläuft 2017/18 Keramikfliesen, Holz, Lack, Acryl, Marker 60 x 60 cm |
Paula Doepfner
Biografie
Die zwei exakt gleichen Zeichnungen „I ain't got so many matches, but I got so far to go“ bestehen aus kleinster Schrift auf feinem Transparentpapier und sie basieren auf Skizzen, die Paula Doepfner als Zuschauerin von Hirnoperationen an der Charité Berlin anfertigte. Die linke Zeichnung besteht aus Auszügen aus Sigmund Freuds Werk „Das Unbehagen in der Kultur“ und die rechte Zeichnung besteht aus Zeilen eines Gedichts von Durs Grünbein.
https://www.pauladoepfner.com
I ain‘t
got so many matches, but I got so far to go
2018
Zwei Zeichnungen, Tinte auf Gampi
Papier (Schrift) Glas, Metall
je 150 x 120 cm
Gunilla Jähnichen
Biografie
In beiden Arbeiten steht die Sonne im Zentrum, einmal versteckt als Eclipse einmal wie im Spiel mit einem pferdeartigen Wesen. Beim längeren Betrachten lösen sich die Bildtitel als Begriffe auf, verlieren ihre Bedeutung. Es beginnt ein Wechselspiel zwischen Realem und Surrealem, zwischen Figuration und Abstraktion, zwischen naiv und bedrohlich.
Wie bei "Alice im Land hinter den Spiegeln“.
http://www.gunillajaehnichen.de
Sommer 2017 Acryl auf Leinwand 130 x 140 cm |
|
Winter 2017 Acryl auf Leinwand 130 x 140 cm |
Vivian Kahra
Biografie
Vivian Kahra reagiert in Ihren Arbeiten auf Situationen, in denen sie Menschen in einem Moment des Rückzugs entdeckt, einer Bewegung ins Innere. An dieser Stelle entstehen Zeitvergessenheit und Langsamkeit. Fragile Momente.
http://viviankahra.com
Push - Step – Push 2018 Oil paint on Canvas 160 x195 cm |
Klara Kayser
Biografie
Klara Kayser verwendet eine LKW-Plane als Material für ihre Kaltnadelradierung »Ragnarök« (2018), auf der Kratzer und Schrammen wie auf menschlicher Haut nachgebildet werden. Ein brutaler, intimer und schmerzhafter Zustand umgibt das Werk. (Exzerpt aus dem Begleitheft der 88. Herbstausstellung. Kunstverein Hannover. Hrsg. Kunstverein Hannover.)
http://klarakayser.de
Ragnarök 2018 Steel and truck tarpaulin 370 x 240 x 25 cm |
Katja Tönnissen
Biografie
Sowohl auf inhaltlicher als auch auf formaler Ebene zelebriert Katja Tönnissen den Verlauf ein: Eskapistisches und sehnsüchtiges Hineinreichen in andere Bereiche zwischen Heimat und Ferne, Einfachheit und Komplexität sowie Tradition und InnovationTönnissen bricht gekonnt mit der Romantik, um sie in aller Einfachheit zu präsentieren. Was von einer idyllischen Landschaft des Niederrheins oder Israels übrig bleibt, ist eine rote Sonne oder ein stark abstrahierter Sonnenuntergang, der weiterhin auf seine atmosphärische Aura beharrt. Ihre Lampenschirme werden zum Bildträger, auf dem das Ineinanderlaufen ihres Farbauftrags den natürlichen Wechsel von Licht und Farbe binnen Minuten simuliert. Katja Tönnissen erschafft mit ihrer bewussten Nähe zu Designobjekten eine „Demokratisierung der Idylle“ einen privaten Zugang zum Sonnenuntergang. Exzerpt aus dem Exposé von Katharina Klang zu der Ausstellung “Ciao Mamma“ in der Galerie Jochen Hempel 2018. (Katharina Klang)
http://katjatoennissen.de
lamp 12 2017 arcylic, canvas, light, metal and ceramic 170 x 60 x 60 cm |
Caroline Weng
Biografie
Zwei Teile einer Form versuchen sich durch Selbstreflexion von der eigenen Ganzheit zu überzeugen.
Die Arbeit ist eine Suche nach Ganzheit in dem Getrennt-Sein.
Die Ganzheit ist in diesem Stadium eine Illusion, gleich einem Traum oder einer Erinnerung.
Zwei und
ein Spiegel 2018 Edelstahl,Glas 90 x 120 x 40 cm |
Dana Widawski
Biografie
In Dana Widawskis Fliesen-Fries »Geh doch« durchdringt das aus Penisraute, Vergissmeinnichtblüte und Schwertlilie gestaltete Ornament die Darstellung eines nackten Körpers. Das Ornament wird als Verhaltensmuster internalisiert –zwanghaft, im Körper eingebrannt, wie die Glasur auf der Keramik.
https://www.widawski.com
Geh
Doch Fries/Wand-Objekt · handgemalte Unterglasur auf Keramikfliesen, 2016 318,5 (R: 197/L: 121,5) x 31,5 x 3 cm |