KONTAKT
Ruhr-Universität Bochum

Zentrum für Kinder und
Jugend Psychotherapie


KiJu- ZPT - Bochum

Massenbergstraße 9 - 13
44787 Bochum

Telefon

+49 234 3228178

Fax

+49 234 3214304

Maus-Türöffner-Tag

 

Beim „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“ am 3. Oktober im Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit der Ruhr-Universität Bochum öffnete das FBZ einen ganzen Tag lang die Türen seiner Therapieräume und Forschungslabore:

Ein rund 20-köpfiges Mitarbeiterteam aus Psychotherapeuten und Wissenschaftlern sowie studentischen Mitarbeitern
gab einen Einblick in die vielfältige Arbeit im FBZ

Maus Team





Labor1









und vermittelte einen Eindruck darüber, was das ist: Psychotherapie?
An vielfältigen Erlebnisstationen wurden Forschungsprojekte für Kinder zum Mitmachen vorgestellt. So konnten über 60 Kinder z.T mit ihren Eltern am Beispiel der Therapie von Ängsten einen Einblick in die Psychotherapie nehmen und dabei die Spinne Hildegard kennenlernen, im Psychophysiologischen Labor erleben,

 

Gruppe2

         Kids3

 

wie Emotionen gemessen und sichtbar gemacht werden, zuschauen wie Eule und Tiger lernen, mutiger zu werden und in virtuelle Welten eintauchen, die therapeutisch genutzt werden. Die Kinder konnten erleben, wie Gesichtsausdrücke helfen, Gefahren zu erkennen und ausprobieren, wie man sich beim Bilder Anschauen kennen lernen kann. „So konnten wir in unseren Live-Sachgeschichten den Mausfans nahebringen, was Kinder in ihrem Erleben und Verhalten voneinander unterscheidet und was Forscher tun, um Psychotherapie noch effektiver zu machen“ sagt Dipl.Psych. Karen Krause, Geschäftsführende Leiterin des Zentrums für Kinder- und Jugendpsychotherapie, die den Maustag mit Unterstützung zahlreicher Mitarbeiter am FBZ organisiert hatte.

 

Presse

 

Bilder Rundgang