INFOs

Du bist aus dem Kleinkindalter schon längst herausgewachsen. Nun passieren in Deinem Leben ganz wichtige Dinge. Vielleicht wirst Du bald eingeschult, Du wirst unabhängiger und orientierst Dich immer mehr an Deinen Freund*innen. Als Jugendliche*r rücken Deine eigenen Interessensgebiete, wie zum Beispiel körperliche Veränderungen, Fragen nach Partnerschaft und der beruflichen Zukunft, immer mehr in den Vordergrund. Es ist eine spannende Zeit, die auch Herausforderungen birgt. Aus diesem Grund haben wir die Kids & Teens-Studien ins Leben gerufen.


Photo by Júnior Ferreira on Unsplash

In den Kids & Teens-Studien laden wir Dich und Deine Eltern ganz herzlich dazu ein, zusammen mit uns mehr über diese spannende Zeit herauszufinden.

 

Dabei geht es beispielsweise um Fragen wie:

•   Welchen Einfluss haben die Medien auf die Essgewohnheiten?

•   Was wissen Schüler*innen über die Folgen von Mobbing?

•   Wie kann Bewegung helfen, neue Dinge zu lernen?

•   Geht es Kindern und Jugendlichen besser, wenn sie mehr Zeit draußen in der Natur verbringen?

 

In den Kids & Teens-Studien interessiert uns aber auch, wie man überhaupt herausfinden kann, wie es Euch Kindern und Jugendlichen wirklich geht und welche möglichen Sorgen oder Probleme Ihr vielleicht habt. Außerdem wollen wir herausfinden, was Euch dabei helfen kann, diese Probleme zu bewältigen und was Euch davor schützen könnte, diese zu entwickeln.

 

Dabei geht es beispielsweise um Fragen wie:

• Wie entstehen Angststörungen, wie z.B. die vermehrte Angst vor Hunden oder Spinnen?

•   Welche Strategien sind besonders hilfreich, um diese Ängste erst gar nicht zu entwickeln oder sie wieder abzubauen?

•   Wie kann man Kindern und Jugendlichen solche Strategien beibringen?

•   Wie können Eltern helfen, solche Ängste zu überwinden?

 

Du kannst uns dabei helfen, die Antworten auf diese Fragen herauszufinden! Wir suchen Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren mit Ihren Eltern aus Bochum und Umgebung, die an unseren Studien teilnehmen möchten.

 

Wir würden uns sehr freuen, Dich und Deine Eltern kennenzulernen.

 

Bevor Du uns kontaktierst, frage bitte vorher Deine Eltern, ob sie mit der Teilnahme einverstanden sind!

 

Wie läuft die Studienteilnahme ab?

Der Ablauf einer Studie kann ganz unterschiedlich sein. Manchmal bitten wir Dich und Deine Eltern Fragebögen auszufüllen, in anderen Studien laden wir Dich zu einem Besuch ins Labor im Bochumer Fenster ein. In Zeiten der Corona-Pandemie haben wir auch einige Online-Studien. Diese kannst Du bequem von zu Hause durchführen. Du brauchst dazu nur einen Laptop mit Kamera und Mikrofon, so dass wir Dich über ein sicheres Videokonferenzprogramm anrufen können.

 

Die meisten Studien umfassen eine Sitzung (Dauer ca. 1 Stunde). Jede Studie beginnt mit einer Kennenlernphase, in der Du Dich mit den Mitarbeitenden und dem Raum vertraut machen kannst. Nach Beendigung der Studie werden während der Studie entstandene Fragen beantwortet und Du erhältst eine kleine Aufmerksamkeit als Dankeschön, dies kann zum Beispiel ein Shopping-Gutschein oder ein kleines Geschenk sein.

 

Was habe ich davon?

Durch Deine Teilnahme unterstützt Du unsere Forschung und hilfst uns dabei herauszufinden, wie es Kindern und Jugendlichen geht, welche möglichen Sorgen oder Probleme sie haben, was ihnen dabei helfen kann, diese Probleme zu bewältigen und was sie davor schützen könnte, diese Probleme zu entwickeln. Zudem bekommst Du eine kleine Aufmerksamkeit am Ende des Folgejahres erhalten Deine Eltern einen Bericht über das Gesamtergebnis der Studie.