Preisverleihung
für Präsentationen und Poster von Masterstudierenden
Auch in diesem Jahr fand wieder eine Präsentation abgeschlossener und fast
abgeschlossener Masterarbeitsprojekte aus dem Studiengang Klinische
Psychologie statt. Die Arbeiten wurden am 02. und 09. Juli in den
Räumen des Blue Square von Studierenden im vierten Studiensemester in Form von
wissenschaftlichen Postern ausgestellt oder als Kurzvorträge präsentiert.
Inhaltlich spiegelten die Arbeiten alle Facetten der in der Lehrstuhlen
für Klinische Psychologie und Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie
vertretenen Forschungsschwerpunkte wider. Das Publikum war eingeladen,
vertiefende Einblicke in die vorgestellten Forschungsprojekte zu gewinnen und
diese kritisch zu diskutieren. Eine Jury, bestehend aus Studierenden und
Dozenten, hatte die schwierige Aufgabe, unter den vielen guten Beiträgen das
beste Poster und den besten Vortrag zu ermitteln. Ausgezeichnet wurden
Michael Kreißl für seinen Vortrag über Stimulusevaluation zu den
Untereinheiten „Emotionsregulation“ und „Angstkonditionierung“der Boddi-Kids
Diagnostik und der Beitrag über Strategien zur Minimierung des
Rückfallrisikos nach Expositionstherapie von Sandra Lordick.
Prof. Margraf, der die Preisvergabe am Ende der Veranstaltung vornahm, hob
im Rahmen seiner abschließenden Würdigung die hohe inhaltliche Qualität der
Beiträge hervor und unterstrich die Relevanz dieser Veranstaltung, da neben
der Planung und Durchführung auch die Präsentation und Verteidigung eigener
Forschungsbefunde ein Kernmerkmal wissenschaftlichen Arbeitens darstelle aber
auch in anderen Berufsfeldern eine wichtige Fähigkeit sei.
Masterarbeitsprojekte
Erste Wirksamkeits- und Zufriedenheitsprüfung des universellen präventiven
Elterntrainings Baby Triple P in Deutschland
Marie-Christin Frerich
Präventionsprogramme und deren Evaluation
- was motiviert Eltern zur Teilnahme und was kostet die effektivste
Rekrutierungsstrategie?
Chantal Stelzer
Der Einfluss der Selbstwirksamkeitserwartung auf das Extinktionslernen
Sandra Lordick
The influence of 5-HTTLPR, emotion regulation and parenting on Fear Conditioning
Matthias Pillny, Susanne Trzaska & Inken Kirschbaum
Vorträge
-
Der Einfluss von Stimmung auf Emotion, Lernen &
Verhlatenstendenzen
-
Familiäre Prädiktoren bilingualer Sprachkenntnisse
-
KibA
Kinder
bewältigen Angst
-
Interpersonale Theorie suizidalen Verhaltens
-
Die Messung episodischer Gedächtnisleistungen bei Patienten mit
PTBS
-
Entwicklung eines „Ein Sitzungs-Gruppen-Programms“ zur
Behandlung von Spinnenfurcht
-
Labellingeffekte bei Frühförderungsprogrammen - Experten
schätzen ein.
-
Stimulusevaluation zu den Untereinheiten "Emotionsregulation"
und "Angstkonditionierung" der BoDDi-Kids Diagnostik -
Ergebnisse
- Psychotherapeutenforschung