Über uns

Über uns

 

Hinter der Entwicklung des Trainings steht ein Team aus BachelorstudentInnen unter der Leitung von Svenja Schaumburg, Master of Science in Klinischer Psychologie. Im Rahmen eines Projektorientierten Seminars der Ruhr Universität Bochum setzen sich die Studierenden mit Methode und Auswertung des Trainings auseinander.

Das Projekt ist Teil der Arbeitseinheit Klinische Psychologie der Ruhr-Universität Bochum, die von Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Jürgen Margraf geleitet wird.

Während des Trainings werden die Studenten von Dr. Andre Wannemüller, Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut, unterstützt, um für umfassende und professionelle Betreuung der Trainingsteilnehmer zu sorgen. 

 

Vorherige Projekte

Das Training knüpft an zahlreiche Trainings aus den letzten Jahren an, die an der Ruhr-Uni-Bochum konzipiert und durchgeführt wurden. Studien belegen die Wirksamkeit von Trainings, in denen sich die Teilnehmenden ihren Ängsten stellen und diese damit lernen zu überwinden. Gruppenformate sowie Trainings, die an einem einzigen Tage durchgeführt werden, erweisen sich hierbei als wirksame Therapieformen.

 

Erfahrungsberichte zu vorherigen Projekten

Höhenangst:

· „Vielen Dank! Ich war den Tag danach direkt ganz oben auf dem Tetraeder“

· „Danke! Es wirkt nachhaltig.“

· „Es war ein super spannender Tag wo uns viel gezeigt wurde wie und was man machen kann gegen Höhenangst.“

· „Vielen Dank für euer Engagement. Mit eurer Unterstützung habe ich tatsächlich die 30 Meter geschafft. Das hätte ich nicht für möglich gehalten.“

 

Flugangst:

· „Ich habe an dem Flugangstseminar teilgenommen. Ich bin seit 25 Jahren nicht mehr geflogen. Das Seminar war super und ich kann es nur jedem empfehlen. Das Psychologenteam und die Crew waren fantastisch. Ich kann endlich wieder fliegen. Danke für den tollen Tag.“

· „(…) Ich fliege mit meiner Mutter nach Berlin und zurück. Dieses wäre letzte Woche undenkbar für mich gewesen.“

· „Ich bin wegen meiner Flugangst nur selten und dann mit Angst geflogen, und bin nun überglücklich, dass ich den gestrigen Flug dank der guten Vorbereitung und Betreuung zum ersten Mal endlich richtig genießen konnte!!!“

 

Waschzwang

· „VIELEN VIELEN DANK für den Trainingstag, die Tipps und tolle Unterstützung!! Ich habe mich trotz der ganzen Aufregung sehr wohl gefühlt. Und es war sehr gut, mit den anderen Teilnehmern zu sprechen.”

· „Ich möchte mich wirklich von ganzem Herzen bei Ihnen bedanken, dass ich die Möglichkeit bekommen habe heute an dem Gruppentraining teilzunehmen, welches wirklich unglaublich gewesen ist. Ich habe so viele neue Erfahrungen gesammelt und Dinge getan von denen ich gestern niemals gedacht hätte, dass ich sie jemals tun könnte.“

 

 

 

 

 

 

 

 

Logo Vortragsangst