Über uns

Über uns
Unser Team setzt sich zusammen aus Wissenschaftlern, Psychotherapeuten und Masterstudierenden der Arbeitseinheit Klinische Psychologie und Psychotherapie der Ruhr-Universität Bochum.

Geleitet wird das Projekt von Dr. André Wannemüller, Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählt die Großgruppenbehandlung bei spezifischen Phobien.

Die Planung und Durchführung des Projekts erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Jürgen Margraf und Psychologiestudierenden, die sich im Rahmen ihrer Masterarbeit mit der Auswertung der gewonnenen Erkenntnisse auseinandersetzen.

Am Tag des Trainings wird das Team zusätzlich durch Psychotherapeuten unterstützt, um Dir eine umfassende und professionelle Betreuung anbieten zu können.


Vorherige Projekte

In den letzten Jahren wurden bereits Trainings zu verschiedenen Ängsten (Spinnenangst, Zahnbehandlungsangst, Blut-, Spritzen-, Verletzungsangst, Höhenangst, Flugangst, Angst vor Ansteckung bzw. Waschzwang) durchgeführt.

Alle Projekte hatten zwei gemeinsame Kerne. Einerseits sollte eine große Gruppe Betroffener das Training gemeinsam innerhalb eines Tages absolvieren, andererseits war die aktive Auseinandersetzung mit dem angstauslösenden Gegenstand bzw. der Situation das jeweilige Kernstück der Trainings.

Dabei zeigte sich: Die Teilnehmer/innen profitierten von dem Training im Großgruppenformat. Verschiedene Studien belegen die Wirksamkeit des Behandlungskonzeptes, die Vergleichbarkeit mit einer herkömmlichen Einzel-Therapie ist somit gewährleistet. Darüber hinaus kann die Behandlung in einer Gruppe die Motivation der einzelnen Teilnehmer fördern und so zum Behandlungserfolg beitragen.

 

Erfahrungsberichte zu vorherigen Projekten

Höhenangst:

·      „Vielen Dank! Ich war den Tag danach direkt ganz oben auf dem Tetraeder“

·      „Danke! Es wirkt nachhaltig.“

·      „Es war ein super spannender Tag wo uns viel gezeigt wurde wie und was man machen kann gegen Höhenangst.“

·      „Vielen Dank für euer Engagement. Mit eurer Unterstützung habe ich tatsächlich die 30 Meter geschafft. Das hätte ich nicht für möglich gehalten.“

 

Flugangst:

·      „Ich habe an dem Flugangstseminar teilgenommen. Ich bin seit 25 Jahren nicht mehr geflogen. Das Seminar war super und ich kann es nur jedem empfehlen. Das Psychologenteam und die Crew waren fantastisch. Ich kann endlich wieder fliegen. Danke für den tollen Tag.“

·      „(…) Ich fliege mit meiner Mutter nach Berlin und zurück. Dieses wäre letzte Woche undenkbar für mich gewesen.“

·      „Ich bin wegen meiner Flugangst nur selten und dann mit Angst geflogen, und bin nun überglücklich, dass ich den gestrigen Flug dank der guten Vorbereitung und Betreuung zum ersten Mal endlich richtig genießen konnte!!!“

 

Waschzwang

·      „VIELEN VIELEN DANK für den Trainingstag, die Tipps und tolle Unterstützung!! Ich habe mich trotz der ganzen Aufregung sehr wohl gefühlt. Und es war sehr gut, mit den anderen Teilnehmern zu sprechen.”

·      „Ich möchte mich wirklich von ganzem Herzen bei Ihnen bedanken, dass ich die Möglichkeit bekommen habe heute an dem Gruppentraining teilzunehmen, welches wirklich unglaublich gewesen ist. Ich habe so viele neue Erfahrungen gesammelt und Dinge getan von denen ich gestern niemals gedacht hätte, dass ich sie jemals tun könnte.”